Das Pfeffer-Ranking bietet auch in diesem Jahr wieder einen guten Überblick über die Entwicklung der gesamten PR-Agenturbranche. Die Eckdaten für das zweiten Coronajahr 2021 können sich sehen lassen; der Markt zeigt sich deutlich erholt. Das 26. Pfeffer-PR-Ranking ermittelt für die vergleichbaren Agenturen in 2021 ein Honorarwachstum von 15 Prozent (von 637,3 auf 713,8 Millionen Euro) im Vergleich zu 2020. Bei der Mitarbeiterentwicklung steht ein Wachstum von 3,4 Prozent zu Buche. Doch über die Gesamtbetrachtung hinaus lohnt sich ein Blick in die weiteren Auswertungen in den zwölf ebenfalls abgefragten PR-Beratungs- und 25 Branchen-Kompetenzfeldern.

Die am Ranking teilnehmenden Agenturen konnten im Fragebogen angeben, in welchen PR-Beratungs- und Branchen-Kompetenzfeldern sie Schwerpunkte haben und entsprechend hohe PR-Honorarumsätze generieren. Ein Blick in die einzelnen Auswertungen lohnt sich daher nicht zuletzt auch für Unternehmen und Organisationen, die für bestimmte Branchen Agenturen mit Spezial-Know-how und -Erfahrungen suchen.

Zu beachten ist, dass manche Agenturen allein aufgrund ihrer Größe in den Branchenrankings führen. Doch bei genauerer Betrachtung der Umsatzanteile, die Agenturen in einzelnen Feldern haben, zeigen sich die Spezialisten.

Technology & Digitalisierung

Im Branchenranking Technologie und Digitalisierung sind 56 Agenturen verzeichnet. Angeführt wird die Tabelle von der Berliner Agentur Piabo PR, die sich auf Kunden aus der Digitalwirtschaft konzentriert und angibt, hier 100 Prozent (13,24 Mio. €) ihres PR-Honorarumsatzes zu generieren. Auf Platz 2 liegt hier die fischerAppelt Gruppe mit 8,07 Millionen Euro, das entspricht 13 Prozent des Gesamt-PR-Honorarumsatzes. Rang 3 belegt Faktor3 mit 6,41 Millionen Euro, das sind 30 Prozent.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 PIABO PR
Berlin
13,24 100 13,24 73
2 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
8,07 13 62,10 511
3 Faktor 3
Hamburg
6,41 30 21,35 221
 

Healthcare

44 Agenturen haben angegeben, in diesem Segment unterwegs zu sein. Den 1. Rang belegt fischerAppelt mit 9,94 Millionen Euro Honorarumsatz, was einem Anteil von 16 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Platz 2 nimmt die Agentur Weber Shandwick ein, die 40 Prozent (8,92 Mio. €) ihres Gesamtumsatzes von 22,3 Millionen Euro dieser Branche zuordnen. Ein Healthcare-Spezialist liegt auf Platz 3: Die DP-Medsystems AG aus Germering verortet 100 Prozent ihres PR-Honorarumsatzes von 8,83 Millionen Euro in dieser Branche.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
9,94 16 62,10 511
2 Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
8,92 40 22,30 169
3 DP-Medsystems
Germering
8,83 100 8,83 84
 

Finanzwirtschaft & Versicherungen

Unter den 40 Agenturen, die in dieser Branche gemeldet haben, dominieren drei Agenturen aus den Gesamt-Top 4. Die Anteile am Gesamt-PR-Honorarumsatz liegen zwar bei der fischerAppelt Agenturgruppe, bei der mc group und bei der Achtung! Agenturgruppe für dieses Wirtschaftsfeld allesamt unter 15 Prozent. Die absoluten PR-Honorare, die in Finanzwirtschaft und Versicherungen erwirtschaftet werden, liegen aber so hoch, dass diese Agenturen die Top 3 in diesem Feld stellen. Platz 1 geht an fischerAppelt (7,45 Mio. €, 12 %), Platz 2 belegt die mc group (5,91 Mio. €, 10 %) und Platz 3 hat Achtung! (3,62 Mio. €, 14 %) inne. Die Spezialisten in diesem Marktsegment - mit 50 Prozent und mehr Umsatzanteilen – sind die Darmstädter Profilwerkstatt (2,55 Mio. €, 50 %) und die Kerl & Cie Gesellschaft für Kommunikationsberatung aus Frankfurt am Main (1,72 Mio, €, 100 %) auf den Plätzen 7 und 9.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
7,45 12 62,10 511
2 mc Group
Berlin
5,91 10 59,09 336
3 Achtung! Agenturgruppe
Hamburg
3,62 14 25,84 180
 

Earned Media

Das Pfeffer-Ranking weist für 2021 erstmals die führenden Agenturen in zwölf PR-Beratungsfeldern aus. Allein 80 Agenturen haben konkrete Umsätze für Earned Media gemeldet. Das ist wenig verwunderlich, weil Earned Media mit Pressearbeit, Produkt- und Unternehmenskommunikation, Contentbereitstellung für soziale Netzwerke, Tweets und Retweets, Blogposts klassischer Weise der PR zuzuordnen ist.

So dominieren hier auch die großen Agenturen, weil nahezu alle Agenturen auf diesem Feld tätig sind. Das Feld wird angeführt von der mc group, die mit Earned Media einen PR-Honorarumsatz von 35,46 Millionen Euro (60 % des Gesamt-PR-Honorarumsatzes) erwirtschaftet. Auf Platz 2 landet fischerAppelt mit 21,73 Millionen Euro (35 % des Gesamt-PR-Honorarumsatzes). Platz 3 belegt hier Weber Shandwick mit 14,50 Millionen Euro (knapp zwei Drittel des Gesamthonorars). Mit 75 Prozent (11,71 Mio. €) weist MSL übrigens unter den Top 10 Agenturen in diesem Beratungsfeld den höchsten Anteil am Gesamt- PR-Honorarumsatz (15,61 Mio. €) aus.

Rang
2021
Agentur Anteile
Honorar
in Mio. €
Anteile
Honorar
in %
Honorar
2021
in Mio. €
Mitarbeiter
1 mc group
Berlin
35,46 60 59,09 336
2 fischerAppelt Agenturgruppe
Hamburg
21,73 35 62,10 511
3 Weber Shandwick (IPG DXTRA)
München
14,50 65 22,30 169
 

Weitere Auswertungen, etwa nach Ballungsräumen oder Mitarbeiterzahl, sind im Datenbankbereich der „PR-Journal“-Website zu finden.


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