Newsrooms sind begehrt, das zeigt eine Befragung von 161 Fach- und Führungskräften der aus der PR- und Kommunikationsbranche im Dezember 2021. (Grafik: IMWF)

Jede dritte Pressestelle hat einen Newsroom (siehe Grafik), und weitere Presseverantwortliche arbeiten bereits konkret an ihrem Newsroom-Projekt. Nur ein Viertel der Pressesprecherinnen und Pressesprecher sagt, sie brauchen keinen Newsroom. Das ergibt eine Umfrage des Hamburger Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) unter 161 Fach- und Führungskräften der PR im Dezember 2021. Allerdings werden Newsrooms unterschätzt. Es ist eben nicht damit getan, Monitore an die Wand zu hängen und so weiterzuarbeiten wie bisher. Ein funktionierender Newsroom benötigt andere Arbeitsprozesse, eine andere Arbeitskultur- und -organisation.

Außerdem gibt es neue und andere Rollen im Team. Kurz: Es ändert sich sehr viel – wenn der Newsroom erfolgreich werden soll. Tatsächlich scheitern viele Newsroom-Projekte, weil sie unterschätzt werden. Das IMWF ist ein Anbieter von mehreren im Markt, die Unternehmen bei der Realisierung von Newsrooms mit Medienanalysen unterstützen. In einem kostenfreien Webinar zeigt das IMWF die ersten fünf entscheidenden Erfolgsfaktoren für Newsroom-Projekte. Das Webinar findet am 25. Januar von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Referenten in diesem Webinar sind Thomas Mickeleit, bis Ende 2020 Chef der Microsoft-Unternehmenskommunikation und Vorreiter in der Digitalisierung der PR, und Christoph Hardt, bis Februar 2021 Kommunikationschef beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und heute in gleicher Rolle beim Erzbistum Köln.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal

  • IST-Hochschule: Digitale Sprechstunde für Master-Interessierte

    Unter dem Titel „Master-Studium? Ask me anything!“ können sich Interessenten in einer digitalen Sprechstunde der IST-Hochschule für Management, Düsseldorf, am 21. Februar kostenfrei beraten lassen....

  • Instinctif Partners will auch 2022 weiter wachsen

    Die Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. An den nationalen Standorten Köln, Frankfurt am Main, München und...

  • AIKA trauert um Gründungsmitglied Oliver Horst

    Die „Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ (AIKA, Bonn) trauert um eines ihrer Gründungsmitglieder: Oliver Horst (Foto © AIKA/ Bonn), Inhaber der Kölner Werbeagentur „tsitrone medien“,...

  • PRCC baut Account Management weiter aus

    Julian Kuchta (30, Foto), Marketingfachmann und Kommunikator, wird neuer Mitarbeiter im Account Management bei der PRCC Personalberatung in Düsseldorf. Kuchta hat Wirtschaftspsychologe studiert und...

  • LPRS über die Kunst der Kampagnenarbeit

    Der Begriff Kampagne ist wohl schon jedem in der Kommunikationsbranche mindestens einmal über den Weg gelaufen und doch wirkt der Begriff immer ein wenig schwammig und schwer greifbar. Susan...