Branche Unsichtbares sichtbar machen: Kampagne zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Schule

Immer wieder erschüttern aktuelle oder in der Vergangenheit stattgefundene Fälle sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen die Gesellschaft – auch im Bereich Schule. Ebenso wichtig wie die Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch ist es, vergangenes Unrecht aufzuarbeiten. Mit einer bundesweiten Aufrufkampagne ermutigt die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs Betroffene, aber auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, von ihren Erfahrungen im schulischen Bereich zu berichten. Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne stammt von der Kampagnenagentur Ballhaus West.

Drei Motive aus der Kampagne.

„Werden Sie los, was Sie nicht loslässt“, so lautet die Headline der Aufrufkampagne, in der Erwachsene einen Schulranzen tragen. Dieser Kontrast zwischen kindlichem Schulranzen und erwachsener Person bildet die kreative Leitidee. Zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein Spot, der in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Saint Berlin entstanden ist. Der emotionale Film zeigt Menschen verschiedener Altersgruppen in unterschiedlichen Alltagssituationen: beim Telefonieren, Spazierengehen, Fegen oder Radfahren. Die Schulranzen auf ihren Rücken fallen zunächst nicht weiter auf. Erst über langsame Kamerafahrten verdichtet sich das Bild und ein irritierendes Gefühl entsteht. Die Spannung des Films entlädt sich in den letzten Szenen: Einzelne Darstellerinnen und Darsteller setzen ihren Ranzen ab und nehmen sich so symbolisch die Last des sexuellen Kindesmissbrauchs von den Schultern.

Neben dem Spot kommen analoge und digitale Kampagnenmotive zum Einsatz. Sie wurden von der Hamburger Fotografin Julia Maria Werner umgesetzt und schaffen Raum zur Identifikation: Denn sowohl die Protagonistinnen und Protagonisten als auch das dezente Styling und die Rückansicht erwecken den Eindruck, dass es sich im Prinzip um jeden erwachsenen Menschen handeln könnte.

Um das Thema in der breiten Gesellschaft zu platzieren, setzt die Kampagne auf TV- und Out-of-Home-Maßnahmen. Zur Ansprache einer älteren Zielgruppe werden die Wochenendausgaben der überregionalen Tageszeitungen belegt. Die jüngere Zielgruppe wird über digitales Bewegtbild und Social Media gezielt angesprochen. Verantwortlich für Konzeption und Umsetzung dieser Mediastrategie ist die Agentur pilot Berlin.