Suchen Antworten auf PR-Fachfragen: Lothar Rolke und Jörg Forthmann (r.).

Wer gehört zu den „100 hellsten Köpfen der PR 2020“? Jeder hat die Chance, zu diesem erlauchten Kreis zu gehören. Professor Lothar Rolke – bekannt durch seine Arbeit an der Hochschule Mainz – und das Faktenkontor, Hamburg, haben renommierte Kommunikatoren nach den wichtigsten Fragen der PR gefragt. Nun werden die klügsten Antworten darauf gesucht. Jeder aus der PR kann sich mit seinen klugen Antworten beteiligen. Die Belohnung kann man nicht kaufen: Die besten 100 Antwortgeber werden als „Hellste Köpfe der PR 2020“ ausgezeichnet und in einer Publikation im Herbst vorgestellt. Hier geht es direkt zum Befragungstool.

„Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, ein Problem zu lösen und mein Leben davon abhinge, würde ich die ersten 55 Minuten nur damit verbringen, die richtige Frage zu finden … denn sobald ich die hätte, könnte ich das Problem in weniger als 5 Minuten lösen.“ Das soll Albert Einstein einst gesagt haben. Was aber sind die wichtigsten Fragen, mit denen sich unsere Branche beschäftigen sollte? Was bringt uns weiter und sichert Erfolg und Überleben? Mit dieser Herausforderung haben Professor Lothar Rolke und die Kommunikationsberatung Faktenkontor eine ganze Reihe namhafter Kommunikatoren in Deutschland konfrontiert und sie gebeten, die wichtigsten Fragen für die PR in dieser Zeit großer Umbrüche zu formulieren. Herausgekommen ist ein enormer Fundus von 400 Fragen, die auf die 90 wichtigsten Fragen verdichtet wurden.

Doch was nutzen kluge Fragen ohne Antwort? Wenig. Deshalb werden nun alle Kolleginnen und Kollegen aus der PR gebeten, ihre Antworten auf die wichtigsten Fragen der Branche zu geben. Wer die besten Antworten liefert, wird einer von 100 der „Hellsten Köpfe der PR 2020“, also einem sehr exklusiven Kreis kluger Denker in der PR. Das macht stolz. Aber es ist sicher auch hilfreich bei Kunden und Vorgesetzten oder bei der nächsten Bewerbung.

Doch selbst wenn man nicht als einer der „Hellsten Köpfe der PR 2020“ ausgezeichnet wird, profitiert jeder vom Mitmachen an der Aktion. Denn jeder Teilnehmer erhält einen 50-Euro-Gutschein für seine persönliche Fortbildung. Außerdem wird unter allen Teilnehmern ein iPhone11 verlost.

Die 90 wichtigsten Fragen der PR sind in fünf Frageblöcke unterteilt, die alle zwei Wochen freigeschaltet werden. So ist sichergestellt, dass in jeder Runde nur eine überschaubare Anzahl von Fragen gestellt werden. „Nehmen Sie sich zehn Minuten, um Ihre klugen Antworten auf die ersten Fragen zu geben“, ermutigt Professor Lothar Rolke. „Es ist überhaupt nicht wichtig, auf jede Frage eine Antwort zu haben. Wenn Ihnen nichts einfällt, überspringen Sie einfach die Frage – die Frage, die für Sie ideal passt, kommt bestimmt!“

Hier geht es zu dem Fragebogen.

Sobald die Aktion abgeschlossen ist, entsteht eine Publikation zu der Kampagne, in der die 90 wichtigsten Fragen der PR und die klügsten Antworten darauf nachzulesen sind. „Die 100 ‚Hellsten Köpfe der PR‘ werden darin selbstverständlich auch vorgestellt“, verspricht Jörg Forthmann von der Kommunikationsberatung Faktenkontor. „Seien Sie dabei!“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal