Branche Deutsches Chapter des internationalen Frauennetzwerks GWPR gegründet

Frauen in Kommunikationsberufen stärken und sie ermutigen, Führungsrollen einzunehmen – das sind zwei Ziele, eines Netzwerks von erfahrenen Kommunikatorinnen, das nun auch in Deutschland aktiv ist. Der Verein „Global Women in PR“ (GWPR) hat jetzt ein deutsches Chapter. Gegründet wurde der Verein am 16. Januar von 14 Gründerinnen, die allesamt an der Spitze von Kommunikationsabteilungen, Agenturen, Beratungsunternehmen oder Branchendienstleistern stehen. Erste Vorsitzende ist Cornelia Kunze, Ex-Deutschland Chefin von Edelman.

GWPR will nun auch in Deutschland durchstarten. 4. v. l.: Cornelia Kunze (© obs/GWPR/Andreas Gebert)

Der GWPR Deutschland wurde am 16. Januar als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel des Netzwerks ist es, das Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern in Führungspositionen zu verringern und mehr Frauen zu motivieren, in dem eher weiblich dominierten Beruf auf der Karriereleiter nach oben zu streben.

Netzwerktreffen rund um Zukunftsthemen des Berufsfelds, Peer-to-Peer Formate zum regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe und Mentoringangebote stehen im Zentrum der Aktivitäten. „Frauen, die nach oben wollen, brauchen vor allen Dingen mehr weibliche Vorbilder und gut funktionierende Unterstützer-Netzwerke; bei beidem besteht noch Nachholbedarf“, sagt Cornelia Kunze, 1. Vorsitzende des neuen Netzwerks. „Wir sind begeistert, wie viel spontane Unterstützung wir für unser Vorhaben bisher schon erfahren haben. Das zeigt auch, dass dieses Netzwerk auf großes Interesse stößt und notwendig ist.“

Veranstaltungen und Mentoring-Netzwerk-Treffen

Alle vierzehn Gründerinnen haben sich verpflichtet, jeweils eigene Veranstaltungen zu organisieren, sowie für Mentoring-Netzwerk-Treffen zur Verfügung zu stehen. Acht Events für das erste Halbjahr 2018 wurden bereits angekündigt. Den Vorstand bilden die vier Initiatorinnen Cornelia Kunze (i-sekai) als 1. Vorsitzende, Barbara Schädler (E.ON) und Sabia Schwarzer (Allianz) als Stellvertreterinnen und Monika Schaller (Deutsche Bank) als Schatzmeisterin. Darüber hinaus wurde ein erweiterter Vorstand mit Ressortfunktionen gewählt. Diesem gehören Gabi Kaminski (GK-Personalberatung, Ressort Mitgliederwerbung), Susanne Marell (Edelman.ergo, Ressort Next Gen Leaders), Tina Mentner (Hering Schuppener, Ressort Mentoring) und Edith Stier-Thompson (news aktuell, Ressort Veranstaltungen) an.

Keine Mitgliedschaft ohne langjährige Berufserfahrung

Mitglied im GWPR Deutschland können Frauen aus Kommunikationsberufen werden, die mindestens über zehn Jahre Berufserfahrung verfügen. Darüber hinaus gibt es assoziierte Mitglieder, die mindestens fünf Jahren Berufserfahrung mitbringen müssen. Der GWPR Deutschland e.V. finanziert sich über Mitgliedschaften und Fördermitgliedschaften. Der Mitgliedbeitrag ist gestaffelt: Mitglieder (ab 10 Jahre Berufserfahrung) zahlen einen Jahresbeitrag von 300 Euro und assoziierte Mitglieder (ab 5 bis 10 Jahre Berufserfahrung) einen Jahresbeitrag von 100 Euro.

Der Launch von GWPR Deutschland wurde im Anschluss an die konstituierende Sitzung mit rund 60 Kommunikatorinnen in den Räumlichkeiten der Allianz AG gefeiert.

GWPR Deutschland e.V. im Überblick:

Vorstand:

  • Cornelia Kunze, i-sekai, 1. Vorsitzende
  • Barbara Schädler, E.ON, Stellv. Vorsitzende
  • Monika Schaller, Deutsche Bank, Schatzsmeisterin
  • Sabia Schwarzer, Allianz, Stellv. Vorsitzende

Erweiterter Vorstand:

  • Gabi Kaminski, GK-Personalberatung, Ressort Mitgliederwerbung
  • Susanne Marell, Edelman.ergo, Ressort Next Gen Leaders
  • Tina Mentner, Hering Schuppener, Ressort Mentoring
  • Edith Stier-Thompson, news aktuell, Ressort Veranstaltungen

Weitere Gründungsmitglieder:

  • Kristina Faßler, WeltN24
  • Clarissa Haller, Siemens
  • Inken Hollmann-Peters, Beiersdorf
  • Babette Kemper, Ogilvy PR
  • Tina Kulow, Facebook
  • Anke Schmidt, BASF

Geschäftsstelle:

Persönlicher Kontakt:

Seitennavigation