Sascha Theisen (l.) und Manfred Böcker.

Die beiden Kölner Unternehmensberater Sascha Theisen und Manfred Böcker haben die Employer Telling GbR gegründet, eine Unternehmensberatung für Arbeitgeberattraktivität. Als PR-Berater haben sie sich seit vielen Jahren ausschließlich auf Arbeitswelt- und Personalmanagementthemen spezialisiert. Employer Telling will ein Beratungsangebot machen, bei dem die identitätsbasierte Positionierung im Fokus steht.

Zu diesem Zweck haben Theisen und Böcker ein Portfolio an Maßnahmen erarbeitet, mit denen Arbeitgeber die eigene Identität herausfinden und sich darauf aufbauend differenzierend aufstellen können. Dazu gehören qualitative Mitarbeiter-Interviews genauso wie Strategie-Workshops, quantitative Stellenanzeigen- oder qualitative Wettbewerbsanalysen.

Alternative zum Personalmarketing-Einerlei

Wie unterscheidet sich Employer Telling von anderen Anbietern im Markt? „Wir haben das Rad nicht neu erfunden, möchten aber erstens mit dem bislang nicht eingelösten Differenzierungsanspruch aus dem Employer Branding ernst machen“, sagt Böcker: „Zudem kommen wir zweitens aus dem kommunikativen Handwerk und wissen um die vielen Bruchstellen und Gräben, die sich zwischen den glänzenden Employer Branding-Strategiefolien und deren kommunikativem Endergebnis auftun. Schließlich haben wir drittens jahrzehntelange Übung darin, Menschen zu ihren Arbeitserfahrungen zu interviewen und den Kern positiver Arbeitserfahrungen zu identifizieren.“

Employer Telling auf der Zukunft Personal 2017

„Employer Telling kompakt“ präsentieren Theisen und Böcker am 21. September auf der Fachmesse Zukunft Personal. Wie fit sind deutsche Arbeitgeber aktuell für eine zeitgemäße Kommunikation? Die beiden Berater zeigen Highlights aus ihren Studien und eröffnen einen Blick ins Labor. Messebesucher hören und sehen exklusiv allererste Ergebnisse ihrer dritten Studie „Club der Gleichen: Arbeitgeber im Kandidatendialog“, die Anfang 2018 erscheint. Dabei geht es um das Dialogverhalten von Arbeitgebern auf Arbeitgeberbewertungsplattformen. Der Vortrag findet um 14:00 Uhr am Stand von Xing statt (Halle 3.1 Stand F.17).

Im November 2015 veröffentlichten die beiden bereits „Club der Gleichen – eine Analyse der Karriere Webseiten der DAX30“. Mit „Employer Telling – Edition Stellenanzeigen“ haben sie im Oktober 2016 eine Sprachanalyse von 120.000 Stellenanzeigen nachgelegt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de