01: Die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), Frankfurt am Main hat die
PR-Agentur Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation, Berlin als 31. Mitglied aufgenommen.

02: Deutschlands Hochschulen sind noch nicht ausreichend als Marken positioniert. Dies ergab eine Umfrage der Agenturen Publicis Public Relations und Publicis Sasserath Brand Consultancy unter den Kommunikationsverantwortlichen deutscher Hochschulen. Zugleich stehen die Hochschulen in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, sich gerade im Hinblick auf die Einführung von Studiengebühren stärker als einzelne Marken zu positionieren. Die als Marke profilierteste Hochschule ist die RWTH Aachen, gefolgt von der TU München und der Universität Heidelberg.

03: Der LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e.V. hat das erste Alumni-Netzwerk für Absolventen des PR-Studiums an der Universität Leipzig gegründet. "Schon zu Beginn der Recherchen haben wir festgestellt, dass Leipziger PR-Absolventen in fast allen großen Agenturen und Unternehmen zu finden sind" schwärmt Daniel Krolzik, Vorsitzender des LPRS. Bereits jetzt sind über 150 Leipziger PR-Alumni ausfindig gemacht, darunter Mitarbeiter von fischerAppelt, Pleon, Trimedia, Edelman oder Hering Schuppener. Aus der Unternehmenskommunikation sind unter anderem Mitarbeiter von Siemens, KarstadtQuelle und der Deutschen Bank dabei. Das Ziel des Netzwerks: Die Leipziger PR-Absolventen regelmäßig zusammenbringen und den Austausch zwischen Lehrstuhl, Studenten und den Absolventen zu fördern.

04: Edelman, die größte unabhängige PR-Agentur der Welt, hat sich Richterich & Partner als exklusiven Partner in der Schweiz ausgesucht. Diese agiert seit über sieben Jahren mit einem wachsenden und attraktiven Kundenportfolio im Schweizer PR- und Marketingumfeld.

05: komm.passion (Hauptsitz: Düsseldorf) wurde jetzt Mitglied der Worldcom Group, dem führenden internationalen Netzwerk unabhängiger Agenturen.

06: Die PR- und Eventagentur megacult hat neben ihrem Hauptstandort Köln nun auch ein Büro in Hamburg eröffnet. Frank Berlin wird die neue Dependance leiten.

07: Der zweitgrößte deutsche PR-Dienstleister directnews, Leipzig fusioniert zwei Jahre nach seinem Markteintritt mit dem europäischen Adhoc-und Pflichtmitteilungs-Spezialisten Hugin. Ziel ist es, ein paneuropäisches Servicenetz für Finanzkommunikation und PR-Dienstleistungen zu schaffen. Hugin ist der einzige Dienstleister für Finanzmarktkommunikation, der in fast allen relevanten europäischen Märkten vertreten ist. Hugin Kunden werden über 44.000 Journalistenkontakte von directnews in ganz Europa zur Verfügung stehen. Diese werden durch weitere 15.000 Kontakte für Skandinavien aus der Hugin-Datenbank ergänzt. So bieten Hugin und directnews gemeinsam einen erstklassigen Journalistenverteiler für ganz Europa.

Heute NEU im PR-Journal