Agenturen Strategische Neuausrichtung als Ziel: Kruger Media strukturiert personell um
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Berliner Kommunikationsagentur Kruger Media stellt die Weichen für Wachstum und Effizienz: Mit der Schaffung zweier neuer Schlüsselpositionen setzt die Berliner Kommunikationsagentur auf zukunftsweisende Strukturen. Katharina Zander übernimmt ab sofort den neu geschaffenen Bereich Business Development, während Franz Wirth zum Head of Operations befördert wird.

In der neu geschaffenen Business Development Position verantwortet Katharina Zander den strukturierten Aufbau der Vertriebsaktivitäten, die strategische Kundenakquise, Erweiterung des Branchenportfolios sowie die Netzwerkpflege. Darüber hinaus bündelt sie künftig die externe Kommunikation für diesen Bereich – Aufgaben, die bislang auf mehrere Positionen verteilt waren.
Als Ansprechpartnerin für Pressethemen rund um Neukunden und HR sowie die Unternehmenskommunikation auf Instagram und LinkedIn arbeitet Katharina Zander eng mit der PR und Social Media Unit zusammen. Zuvor war Katharina Zander mehrere Jahre im Verlagswesen, unter anderem bei Luna family media und Mediaplanet tätig.
„Ich freue mich sehr, bei Kruger Media einen komplett neuen Bereich mitgestalten zu dürfen. Business Development bedeutet für mich, nachhaltige Beziehungen aufzubauen, kreative Vertriebsstrukturen zu etablieren und Marken mit Herz und Strategie sichtbar zu machen,“ sagt Katharina Zander.
Franz Wirth zukünftig als Head of Operations tätig
Auch intern stellt Kruger Media um: Franz Wirth ist bereits seit über drei Jahren Teil des Teams und hat zuletzt als Associate Director Social Media maßgeblich zum Erfolg der Agentur beigetragen. Dabei hat er eine Schlüsselposition bezüglich lokaler Marketingmaßnahmen für den Kunden Telekom im Bereich Glasfaser Ost inne und stärkt die Zusammenarbeit auch zukünftig mit seiner Expertise und direktem Austausch zu den Projekten. In seiner neuen Funktion des Head of Operations soll er die Innovationskraft und langfristige Wachstumsstrategie von Kruger Media weiter voran treiben.
„Erfolgreiche Kommunikation lebt von starken Strukturen. Mein Ziel ist es, Prozesse so zu gestalten, dass sie Kreativität fördern und Effizienz steigern. Ich freue mich darauf, Kruger Media in dieser neuen Rolle aktiv weiterzuentwickeln,“ so Franz Wirth.
5-Punkte-Plan
Grundlage der strategischen Ausrichtung bildet ein praxisorientierter 5-Punkte-Plan. Dieser fokussiert sich auf: 1. Prozesse als Fundament für Kreativität, 2. Team-Power durch smarte Führung, 3. Tech als Schlüssel zur Effizienz, 4. Kundenorientierung als zentrale KPI und 5. Skalierung mit System.
Die Umsetzung durch Franz Wirth erfolgt in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Unit Directors, um Veränderungen wirkungsvoll und im Einklang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Unternehmensvision zu verfolgen.
Zukunft im Blick
Michael Frohoff, Geschäftsführer Kruger Media, erklärte: „Mit der Beförderung von Franz zum Head of Operations setzen wir ein klares Zeichen für unsere strategische Ausrichtung: Effizienz steigern, Prozesse optimieren und unser Wachstum langfristig sichern. Gleichzeitig freuen wir uns mit Katharina über die neue Position im Bereich Business Development & Marketing – ein weiterer Schritt, um unsere Marktpräsenz auszubauen und neue Potenziale gezielt zu erschließen.“
Über Kruger Media: Das Leitmotiv der 2001 in Berlin gegründeten kreativen Kommunikationsagentur lautet „Create. Share. Stories“. Das aus 25 Personen bestehende Team setzt die Schwerpunkte auf PR, Social Media, Influencer Relations und Content Production. Zu den Kunden zählen unter anderem die Deutsche Telekom, Kia Deutschland und Lautsprecher Teufel.
- Zugriffe: 444