Agenturen „Tönspeak“: Neue Agentur für bessere Kommunikation

Der langjährige Leiter der Unternehmenskommunikation beim Alpecin-Hersteller Dr. Wolff, Marcel Klöpping, hat sich selbständig gemacht und die Agentur „Tönspeak“ gegründet. Die Agentur hat sich auf die Fahnen geschrieben, „bessere Kommunikation in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten“ anzubieten. Im Mittelpunkt sollen die Gestaltung von Veränderungsprozessen, der Ausbau von Transparenz sowie die Stärkung von Vertrauen stehen.

Marcel Klöpping (Foto: Tönspeak)

Der Name Tönspeak leitet sich vom Tönsberg, dem Berg seines Heimatortes Oerlinghausen bei Bielefeld, ab und steht für die Verbindung der beiden Agentur-Schwerpunkte. Betont man das „Speak“ im Namen, so steht es für Kommunikationsberatung. Tönspeak will die interne und externe Kommunikation von mittelständischen Unternehmen optimieren, deren Sichtbarkeit ausbauen und dabei helfen die Kommunikation, insbesondere vor dem Hintergrund zunehmend schwieriger werdender Wettbewerbsbedingungen, aktiv zu gestalten.

Liegt die Betonung der zweiten Silbe auf „Peak“, kommt der Agentur-Schwerpunkt mit interimistischen Aufgaben zum Ausdruck. Unterliegen Unternehmen besonders dynamischen Phasen, geprägt von Veränderungsprozessen, so übernimmt Tönspeak Verantwortung und bietet interimistische Lösungen zur Verbesserung kommunikativer Aufgaben (intern und extern).

Fokus auf Transformation und Change im Mittelstand

Ziel der neuen Agentur ist es, die Sichtbarkeit, Relevanz und Reputation von Unternehmen zu steigern. „Seit mehreren Jahren folgen mehrere Krisen aufeinander. Unternehmen müssen sich verändern, das schließt Mitarbeitende ein. Hier muss sehr gut kommuniziert werden“, beschreibt Marcel Klöpping.

Neue Wege in der Kommunikation

Die sich zuspitzenden konjunkturellen Rahmenbedingungen für Unternehmen, gepaart mit Ergebnissen einer Analyse zur internen Kommunikation im Mittelstand, zeichneten Klöppings Entschluss vor. Er fand sein „neues weißes Blatt Papier“, um mit Tönspeak neue Wege in der Kommunikation zu gestalten.

Pünktlich zum Start der Agentur laufen die ersten Projekte an. Zu den Partnern der ersten Stunde gehört Deutschlands größter Treppenlifthersteller „Hiro Lift“ aus Bielefeld. Dazu trifft Klöpping in der erfolgreichen Agentur „The Trailblazers“ mit Gründer Jannis Johannmeier auf einen alten Bekannten. Hier unterstützt der „Tönspeaker“ bei der Entwicklung neuer Kommunikationsstrategien, ebenfalls im Bereich Change.

Auf Expedition in Bielefeld

„Marcel Klöpping und ich haben schon lange vor der eigentlichen Gründung der Trailblazers gemeinsame Projektideen umgesetzt und uns nie aus den Augen verloren. Das, was er bei Dr. Wolff aufgebaut hat und welche Sichtbarkeit er für das Unternehmen umgesetzt hat, fand ich schon immer sehr stark“, betont Johannmeier. Beiden geht es in der Zusammenarbeit um gegenseitige Inspiration und gegenseitiges Lernen. So bezeichnen sie ihre Partnerschaft als Expedition.

Weitere Missionen bereits in den Startlöchern

Neben den beschriebenen Projekten stehen weitere Aufträge unmittelbar bevor. Tönspeak wird unter anderem mit Spezialisten für Lackdraht, mit einem süddeutschen Logistiker und mit einem Unternehmen in der Medizintechnik die Zusammenarbeit aufnehmen. „Die Tinte ist trocken“, freut sich Klöpping.

Weitere Informationen zu Tönspeak sowie zum Gründer Marcel Klöpping sind hier auf der Agenturwebsite zu finden.

Seitennavigation