Agenturen Gemeinsam wachsen: LHLK Gruppe schließt sich Paritee an

Die Münchner LHLK Gruppe mit ihren beiden Agenturen LHLK und PRpetuum (PRP) schließt sich der 2021 gegründeten, europäischen Agenturplattform Paritee an, die ihren Sitz in Oslo hat. Paritee hat eine Mehrheit an der LHLK Gruppe erworben. Die bisherigen Gesellschafter der LHLK Gruppe halten auch in Zukunft einen substanziellen Anteil an der Agenturgruppe. Dirk Loesch, Gründer und CEO der LHLK Gruppe, gehört künftig dem globalen Führungsgremium von Paritee an.

Dirk Loesch (Mitte) mit den neuen Partnern von Paritee, Jonas Palmqvist (l.) und Lars Erik Grønntun. (Foto: Paritee)

Laut Pressemitteilung wird das Management von LHLK und PRP (Dirk Loesch, Kathrin Feigl, Antje Besser, Beate Paulus, Susanna Lang, Jan Manz) die zukünftige Entwicklung vorantreiben und damit auch Kontinuität sicherstellen.

Mit diesem Schritt will die LHLK Gruppe die Weichen für Internationalisierung und weiteres Wachstum als Teil einer innovativen Agenturplattform stellen. Zusammen mit den Agenturen Brands2Life in Großbritannien sowie Geelmuyden Kiese und DVA in Skandinavien bildet die LHLK Gruppe den Kern der Agenturplattform Paritee und soll die Basis für deren internationale Wachstumsstrategie sein.

LHLK Gruppe weiterentwickeln

Dirk Loesch und das deutsche Management Team wollen in der neuen Konstellation die LHLK Gruppe in bestehenden und neuen Kommunikationsfeldern weiterentwickeln, das Wachstum der letzten Jahre fortsetzen, und mit der Vernetzung innerhalb von Paritee noch weiter beschleunigen. Dabei wird auch weiter auf die etablierten Marken LHLK und PRP gesetzt. Die auf Corporate Communications, Brand Communications und Akzeptanzkommunikation spezialisierte LHLK Gruppe erwirtschaftet mit über 100 Mitarbeitenden an den Standorten München, Berlin und Frankfurt am Main ein jährliches Honorarumsatzvolumen von über elf Millionen Euro und verzeichnet seit 2018 ein Wachstum von etwa 20 Prozent.

Paritee wurde 2021 von Lars Erik Grønntun, ehemals Global President von Hill & Knowlton, mit der Vision gegründet, eine neue Art von Agenturplattform und ein neues Modell der Zusammenarbeit zu schaffen. Der Kerngedanke: Die Plattform bringt starke Agenturen aus verschiedenen Ländern in Schlüsselmärkten zusammen und ermöglicht ihnen, zum gegenseitigen Nutzen zu kooperieren. Kunden sollen dabei von Dienstleistungen und Beratungen profitieren, die auf jeweils auf genauen Branchenkenntnissen basieren. Paritee will Agenturen vereinen, die sich auf dynamische und zukunftsweisende Branchen konzentrieren, wie Technologie, Energie, Gesundheitswesen, Mobilität und Finanzdienstleistungen.

Neue Handlungsfelder erschließen

Dirk Loesch, Gründer und CEO der LHLK Gruppe: „Der Zusammenschluss mit Paritee ist für uns der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Gemeinsam mit Paritee und seinen Agenturen in Großbritannien und Skandinavien können wir nicht nur unsere Wachstumsstrategie beschleunigt fortsetzen, sondern auch neue Handlungsfelder erschließen. Wir werden zur aktiven Gestaltung der zukünftigen Entwicklung von Paritee beitragen.“ Neben gegenseitiger Wertschätzung und der Leidenschaft für Kommunikation verbinde Paritee und die LHLK Gruppe vor allem ein starker Unternehmergeist, erklärte Loesch und fügte an: „Für uns war das der ausschlaggebende Grund, uns Paritee anzuschließen und den nächsten Schritt in der Geschichte der LHLK Gruppe gemeinsam zu gehen. Wir freuen uns, ab jetzt Teil der Paritee Plattform zu sein“

Zugang zum deutschen Markt für Paritee

Lars Erik Grønntun, Gründer und Vorsitzender von Paritee: „Ich freue mich, dass Paritee nun den deutschen Markt betritt – eine wichtige Volkswirtschaft mit erheblichem langfristigem Wachstumspotenzial. Die Akquisition der LHLK Gruppe ist ein entscheidender Schritt, um Paritee für die weitere Expansion in Deutschland und Kontinentaleuropa vorzubereiten.“

Jonas Palmqvist, CEO von Paritee und neu in der Geschäftsführung der LHLK GmbH: „Die LHLK Gruppe besteht aus zwei beeindruckenden Agenturen mit exzellentem Management, engagierten Mitarbeitenden und einem starken Ruf. Aufgrund ihrer Größe, Positionierung und ihres Leistungsangebots stellt die LHLK Gruppe einen wichtigen strategischen Bestandteil von Paritee dar.“

Zusätzlich zur Integration in die Paritee Plattform wird LHLK auch Teil des Brands2Life Global Network und arbeitet zukünftig mit den bestehenden Partnern zusammen. Das Brands2Life Global Network umfasst 20 Partneragenturen in insgesamt 30 Ländern.

Seitennavigation