Agenturen "Greenitiative" ORCA van Loon und DD Die Denkfabrik gehen Allianz ein

Die Hamburger Agentur ORCA van Loon Communications und DD Die Denkfabrik aus Bremen, zwei Akteure im Bereich der strategischen Kommunikation sowie Technologieberatung und Nachhaltigkeit, haben sich zur Allianz „Greenitiative“ zusammengeschlossen. Mit dem Projekt unterstützen die beiden inhabergeführten Beratungen Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele faktenbasiert, transparent, und vor allem gesetzeskonform zu kommunizieren.

Jakob Baugirdis, Orca van Loon, und Günther W. Diekhöner, DD Die Denkfabrik, stehen für die Greenitiative. (Fotos: Orca / DD)

Damit reagieren beide Unternehmen auf die stärkere Regulierung von Nachhaltigkeitskommunikation durch die Europäische Union, wie die Green Claims Directive oder die Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel.

„Rooted in Facts“

Die Denkfabrik erstellt Treibhausgasbilanzen sowie Dekarbonisierungsstrategien und Maßnahmenpläne zur schrittweisen Reduktion von Emissionen. ORCA van Loon liefert auf Basis dessen die strategische Planung und Umsetzung der Nachhaltigkeitskommunikation gegenüber allen relevanten Stakeholdern. Daher folgt Greenitiative dem Leitsatz „Rooted in Facts“.

„Nachhaltigkeit ist schon seit Jahren ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen, doch sie wird künftig auf einen komplett neuen Prüfstand gestellt“, erklärt Jakob Baugirdis, Partner bei ORCA van Loon Communications. „Mit Greenitiative unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele glaubwürdig und vor allem auf Basis von Fakten zu kommunizieren. So schaffen es Unternehmen, das im Einklang mit den aktuellen und künftigen regulatorischen Anforderungen umzusetzen.“

Greenwashing verhindern

Damit sollen vor allem irreführende Angaben zur Umweltfreundlichkeit – auch bekannt als „Greenwashing“ – verhindert werden. Laut Baugirdis sind mögliche Strafen hier nicht unerheblich: Verstöße gegen die neuen Vorschriften könnten zum Ausschluss von Ausschreibungen, der Beschlagnahmung von Einnahmen und erheblichen Geldstrafen von mindestens vier Prozent des Jahresumsatzes führen, sagte er weiter.

„Die Europäische Union hat mit der Green Claims Directive klare Vorgaben für die Kommunikation von Umweltaussagen formuliert“, ergänzt Günther W. Diekhöner, Gründer der DD Die Denkfabrik. „Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, ihre Schritte zur Dekarbonisierung fundiert, überprüfbar und strategisch sinnvoll zu vermitteln.“

Hier setzt Greenitiative an und bietet klare Orientierung innerhalb zunehmender regulatorischer Anforderungen: Durch maßgeschneiderte Lösungen und umfassende Beratung gewährleistet Greenitiative, dass Unternehmen nicht nur den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden, sondern auch das Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden stärken.

Drei-Phasen-Modell

Das Beratungsangebot von Greenitiative basiert auf einem strukturierten Ansatz, der Unternehmen in drei Phasen begleitet:

  • Analyse der aktuellen Kommunikationsstrategien und Identifizierung von Verbesserungsbedarfen.
  • Entwicklung eines faktenbasierten und gesetzeskonformen Kommunikationskonzepts, das den Anforderungen der neuen Richtlinien entspricht – inkl. Erstellung von Treibhausgasbilanz und Dekarbonisierungsstrategie, um Umweltaussagen sachlich fundiert nachzuweisen.
  • Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen sowie fortlaufende Begleitung und Optimierung der Kommunikationsprozesse.

Starke Partnerschaft für Unternehmen aller Branchen
Greenitiative kombiniert die Expertise von ORCA van Loon Communications in Unternehmens- und Change-Kommunikation mit dem Spezialwissen der DD Die Denkfabrik im Bereich Nachhaltigkeit und Transformationsprozesse. Gemeinsam bieten die Partner mit der Greeninitiative Unternehmen jeder Branche eine professionelle Unterstützung auf ihrer Reise hin zur richtigen Kommunikation von Nachhaltigkeit.

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