Agenturen Healtchcare ist die umsatzstärkste Branche

Die Zahlen des Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 sind bekannt. Die Agenturen mit PR-DNA konnten trotz einer Abnahme der Gesamtwirtschaftsleistung in Deutschland um 0,3 Prozent bei ihren PR-Honorarumsätzen im Vorjahr eine Steigerung um 4,8 Prozent auf 677,51 Millionen Euro erzielen. Doch wie haben sich die Agenturen in den verschiedenen Branchen geschlagen? In der Healtcare-Branche haben die Agenturen allein PR-Honorarumsätze in Höhe von 99,8 Millionen Euro gemeldet.

Der Bereich Healtcare war im Geschäftsjahr 2023 erneut der umsatzstärkste Sektor für PR-Agenturen. Zwar konnte Healthcare das 2022er Ergebnis von 103,9 Millionen Euro Honorarumsatz nicht halten, blieb aber mit 99,8 Millionen Euro die umsatzstärkste Branche. Der Grund für den verringerten Umsatz: Mit 32 Agenturen, die ihre PR-Honorarumsätze für den Healthcare-Bereich angegeben haben, sind es zehn weniger als im Vorjahr.

An der Spitze des Rankings der Healthcare-PR-Agenturen gab es im Vergleich zu den Vorjahren eine Veränderung. Den ersten Platz konnte fischerAppelt aus Hamburg mit einem nahezu unveränderten Honorarumsatz von 13,02 Millionen Euro (2022: 13 Millionen Euro) für Gesundheitsprojekte verteidigen. Der Anteil des Healthcare-Sektors am Gesamtumsatz der Agenturgruppe liegt bei 19 Prozent.

Erstmals in den Top 3 erreichte Team Farner den zweiten Platz. Die Agenturgruppe aus Düsseldorf hatte im Februar 2023 die Agentur komm.passion übernommen. Der Umsatz im Healthcare-Bereich betrug 2023 12,72 Millionen Euro, was 60 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Die Gruppe konnte ihren Umsatz im Gesundheitssegment mehr als verdoppeln (106,5 %).

Auf den dritten Platz kommt Weber Shandwick aus Berlin, mit einem Umsatzplus von zwei Prozent auf 12,72 Millionen Euro. Der Anteil des Healthcare-Sektors am Gesamtumsatz blieb wie im Vorjahr bei 45 Prozent.

DP-Medsystems stärkste reine Healtcare-Agenture

DP-Medsystems, die im Vorjahr noch auf dem Treppchen stand, rutscht mit 11,69 Millionen Euro auf den vierten Platz ab. Der Healthcare-Spezialist aus Germering konnte seinen Umsatz um etwa acht Prozent steigern und bleibt mit einem Gesamtumsatz von 11,69 Millionen Euro (2022: 10,83 Millionen Euro) die stärkste reine Healthcare-PR-Agentur.

Edelman aus Frankfurt landet knapp dahinter auf Platz fünf mit 10,99 Millionen Euro, was einem Wachstum von 9,24 Prozent gegenüber 2022 entspricht. MSL konnte durch einen moderaten Zuwachs von 8,45 Prozent 2023 mit 7,44 Millionen Euro Platz sechs erreichen, vor der Medical Consulting Group (MCG), die mit 5,72 Millionen Euro, vollständig aus dem Healthcare-Bereich, den siebten Platz belegt.

Zu den Top Ten der umsatzstärksten PR-Agenturen im Healthcare-Sektor gehört außerdem FleishmanHillard mit 5,68 Millionen Euro auf Platz acht. An neunter und zehnter Stelle folgen die Serviceplan Content Group (4,59 Millionen Euro) und die Agenturgruppe Achtung! (2,94 Millionen Euro). Beide Agenturen erzielten acht beziehungsweise elf Prozent ihres Umsatzes aus dem Healthcare-Bereich.

Die beiden weiteren reinen Healthcare-PR-Agenturen DK Life Science Communications und Wefra Life meldeten 2023 geringere Umsätze als im Vorjahr. DK erreichte mit 2,55 Millionen Euro (entspricht einem Rückgang von 8,27 Prozent gegenüber 2022) den elften Platz. Wefra Life verzeichnete einen Umsatzrückgang von 18,6 Prozent im Vergleich zu 2022 und landet mit 1,4 Millionen Euro auf Platz 13.

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