Agenturen Elf Prozent Wachstum Serviceplan Group präsentiert Rekordergebnis
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Mit einen Honorarumsatz von 818 Millionen Euro ist die Serviceplan Group im abgeschlossenen Geschäftsjahr (Anfang Juli 2023 bis Ende Juni 2024) Europas größte inhabergeführte Agenturgruppe. Das Wachstum betrug elf Prozent. Eingeflossen sind hier auch die PR- und Kommunikationsleistungen der Serviceplan Content Group, die mit ihrem im PRJ-Agentur-Ranking angegebenen PR-Honorarumsatz von 57 Millionen Euro auf einen Anteil von rund 14 Prozent am Gesamtergebnis kommt.
Im Vorjahr lag der Gesamtumsatz bei 739 Millionen Euro. Mit dem deutlichen Plus von elf Prozent liegt die Serviceplan Group über dem internationalen Branchenschnitt und liefert ein Rekordergebnis. Man sei damit doppelt so stark gewachsen wie internationale Konzernagenturen, erklärte Florian Haller, CEO der Serviceplan Group.
„Wir präsentieren unser stärkstes Ergebnis aller Zeiten“
Er ordnet die erfolgreiche Bilanz ein: „Wir haben in die Zukunft investiert, Strukturen auf ihre Zukunftssicherheit hinterfragt und sind dabei stets offen und neugierig für Trends und Innovationsthemen geblieben. Das hat sich ausgezahlt und wir präsentieren stolz unser stärkstes Ergebnis aller Zeiten.“
Die integrierte Agenturgruppe, die aus ihren Houses of Communication die Bereiche „Creative & Content“, „Media & Data“ und „Digital Experience & Technology“ mit den Marken Serviceplan, Mediaplus, Plan.Net und Saint Elmo`s bedient, erreicht im 54. Jahr ihres Bestehens Wachstum in all diesen Bereichen.
Relevante Kunden- und Etatgewinne
Haller sagte weiter: „Wir konnten deutlich – und über alle Agenturbereiche hinweg – wachsen. Das macht mich enorm stolz. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen weltweit, die das möglich gemacht haben. Wir haben uns gemeinsam auf unsere Stärken fokussiert, die Digitalisierung weiter vorangetrieben und wichtige Wachstumsinitiativen an den Start gebracht.“
Das erfolgreiche Wirtschaftsjahr der Gruppe war nach eigenen Angaben geprägt durch relevante Kunden- und Etatgewinne, viele von ihnen markenübergreifend innerhalb der Agenturgruppe. Zentral fallen hier Lufthansa (Serviceplan), E.ON Energie Deutschland (Mediaplus international in über 10 Ländern), KFC (Plan.Net Gruppe), Otto (Mediaplus) und die Bitburger Braugruppe (Serviceplan München und Hamburg, Future Marketing Management Consultants, Serviceplan Activation) auf.
Optimistischer Blick in die Zukunft
Die Serviceplan Group blickt weiter optimistisch in die Zukunft. Auch wenn sich die wirtschaftliche Gesamtsituation weiterhin durchwachsen präsentiert und sowohl OECD als auch der IWF ihre Prognosen für das Weltwirtschaftswachstum nur leicht nach oben korrigiert haben, zeigt sich Haller sehr zuversichtlich. Das Ziel für die Serviceplan Group sei es, die Strukturen und Erfolge aus 2023/2024 im kommenden Geschäftsjahr zu festigen und weiter zum Erfolg zu führen.
Bereits im Mai zeigte sich die Geschäftsführung der Serviceplan PR & Content für ihren Bereich gegenüber dem PR-JOURNAL sehr optimistisch. Bei der Kommentierung der PRJ-Rankingergebnisse sagten Klaus Weise, Eva Vogelgesang und Britta Tronke mit Blick auf das laufende Jahr: „Aktuell brummt es wieder. 2024 könnte ein richtig gutes Jahr werden“, brachte das Trio seine Erwartungen auf den Punkt.
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