Agenturen Generationswechsel abgeschlossen Volker Klenk scheidet bei Klenk & Hoursch aus
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Volker Klenk (62), einer der beiden Gründer von Klenk & Hoursch, verlässt die Beratung zum 30. September 2024. Damit ist der langfristig geplante Generationswechsel abgeschlossen. Die Führung des Unternehmens liegt bei den sieben Partnerinnen und Partnern, die teilweise seit über 20 Jahren mit an Bord sind. Bereits vor zwei Jahren stieg der Co-Gründer Stephan Hoursch aus.
Gestartet 2003 in Frankfurt am Main hat sich Klenk & Hoursch zu einer angesehenen und renommierten Adresse für Unternehmenskommunikation und Public Affairs entwickelt. Heute begleiten und beraten rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München aus Unternehmen in ihrer Transformation: von Mittelständlern und Familienunternehmen über Non-Profit-Organisationen bis zu DAX 40-Konzernen und internationalen Unternehmen.
Maultaschen-Blogger
Für den Ausstieg nennt Volker Klenk zwei Gründe: Gründerinnen und Gründer sollten den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, um zu gehen – dieser sei für ihn jetzt gekommen. Und: Mit 62 Jahren wolle er noch eine oder mehrere neue Herausforderungen annehmen. Ob dazu auch die Fortsetzung seines Engagements für die schwäbische Maultausche gehört, ließ Klenk offen. Bereits 2019 startete er als Maultaschen-Blogger. Seither setzt er sich unter anderem dafür ein, dass der Gründonnerstag zum „WeltMaultaschenTag“ gemacht wird.
„Gelassener und zuversichtlicher kann man nicht gehen“
Volker Klenk: „Eine nachhaltig erfolgreiche Beratung für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben mit höchster Qualität – das war vor 21 Jahren unser Ziel. Das haben wir geschafft. Sie wird von exzellenten Beraterinnen und Beratern weitergeführt. Die Kontinuität ist sichergestellt, die Zukunft in besten Händen. Gelassener und zuversichtlicher kann man nicht gehen.“
„Es geht ein Großer“
Klenk hat bereits vor Jahren sukzessive Führungsaufgaben und Verantwortung an jüngere Partnerinnen und Partner abgegeben und sich zuletzt auf wenige, strategische Kundenmandate fokussiert. Daniel J. Hanke, CEO von Klenk & Hoursch: „Mit Volker geht nicht nur ein Gründer, sondern auch ein Großer – als Mensch, als Berater, als fachlicher Impulsgeber in der Branche. Er hat mich und viele andere bei Klenk & Hoursch nachhaltig geprägt: mit seinem unstillbaren Wissensdurst, seinem hohen Qualitätsanspruch, seinem echten Interesse an den Menschen und nicht zuletzt auch mit seiner Fähigkeit loszulassen und anderen die Möglichkeit zu geben, zu wachsen. Wir könnten dankbarer nicht sein!“
Vor der Gründung von Klenk & Hoursch war Volker Klenk unter anderem Geschäftsführer bei Edelman und Cohn & Wolfe. Von 2017 bis 2024 war er Honorarprofessor für Unternehmenskommunikation an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
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