Agenturen Fusion von BCW und Hill & Knowlton Burson geht an den Start

Im Januar 2024 wurde die Fusion von BCW und Hill & Knowlton innerhalb der WPP-Group angekündigt. Jetzt ist es so weit: Die neugegründete Agentur Burson geht mit Wirkung vom 1. Juli an den Start. Weltweit sollen ab dann rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in spezialisierten Teams Marken und Unternehmen dabei helfen, ihre Reputation als Wettbewerbsvorteil neu zu definieren. Hill & Knowlton operiert nun als Spezialagentur.

Der neue Auftritt von Burson. (Quelle: Burson)

Der Fokus bei Burson soll künftig stärker denn je auf das Thema Reputation gelenkt werden. Corey duBrowa, Global CEO von Burson erklärte dazu: „Unternehmen und Organisationen müssen sich in einem komplexen Umfeld zurechtfinden und agieren. Einem Umfeld, das gekennzeichnet ist durch Unsicherheit, rasante technologische Fortschritte, wirtschaftliche Volatilität, weitreichenden Aktivismus und soziale und geopolitische Turbulenzen. Eine starke Reputation, klar und kreativ kommuniziert und als Kapital bei Stakeholdern eingesetzt, ermöglicht es Kundinnen und Kunden, in diesem Umfeld erfolgreich zu sein. Reputation ist somit der wertvollste Besitz eines Unternehmens, wenn es darum geht die eigene Wahrnehmung zu verbessern, die Performance zu erhöhen und letztendlich die Rendite zu steigern.“

Burson Innovation Portfolio

Neben der neuen globale Markenidentität präsentiert Burson zum Neustart außerdem neue Leistungen und Angebote für Kundinnen und Kunden. Dazu gehört unter anderem eine neue Beratungsmethodik, die es Burson ermöglichen soll, das Reputationskapital eines Unternehmens zu bewerten und aktiv zu managen. Unterstützt werden soll diese Methodik durch eine erweiterte Palette von Innovations- und Technologielösungen: das Burson Innovation Portfolio – eine Sammlung von KI-gestützten Tools, die in Kombination mit menschlicher Intelligenz schnellere und bessere Erkenntnisse ermöglichen sollen (unter anderem präzise Zielgruppenansprache und kulturell relevante Kreativität).

„Das Burson Innovation Portfolio, das sich auf die technologischen Stärken unserer gemeinsamen Agenturen und von WPP stützt, spiegelt unser Versprechen wider, künstliche und menschliche Intelligenz so zu kombinieren, dass unsere Kundinnen und Kunden an der Schnittstelle von Risiko, Kreativität und Neuerfindung erfolgreich sein können, sagt AnnaMaria DeSalva, Global Chairman, Burson. „Führende Unternehmen nutzen diese Lösungen bereits, um ihre Reputation in äußerst wichtigen Situationen aufzubauen und zu schützen. Wir sind sowohl unseren Kundinnen und Kunden als auch unseren Mitarbeitenden gegenüber verpflichtet, Burson zu einem Motor zu machen, wie ihn die Welt jetzt braucht: zu einem Motor, der Wachstum und Transformation antreibt.“

Flaggschiff Burson, schlagkräftige Spezialagenturen

Burson wird als Flaggschiff-Marke innerhalb der Burson-Gruppe agieren und ein schlagkräftiges Netzwerk globaler und lokaler Spezialagenturen betreiben. Hill & Knowlton wird dabei als globales Full-Service-Unternehmen innerhalb der Burson-Gruppe tätig sein. Hill & Knowlton berät seine Kunden bei der Transformation von Unternehmen und bietet strategische Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Corporate Affairs. „Als Partner für die Transformation von Unternehmen und Marken wird Hill & Knowlton als Wachstumsmotor und Quelle des Konfliktmanagements innerhalb der Burson-Markengruppe dienen“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung von Burson. Die weiteren Agenturen:

  • Axicom, als globale Kommunikationsagentur für Technologiemarken und Marken mit einer Technologiegeschichte
  • Burson Buchanan, kürzlich umbenannt von Buchanan Communications, als Beratungsunternehmen für Finanzkommunikation und Kapitalmärkte
  • GCI Health, als globale Full-Service Healthcare Agentur
  • 3K, als eine der lokal führenden Agenturen für Gesundheitskommunikation

Seitennavigation