Agenturen Serviceplan Group: Customized PR-Agentur übernimmt Kommunikation in eigener Sache

Die Etablierung von Customized Agenturen sind nicht neu, in der PR-Landschaft aber eher selten vorgekommen. Der frühere Kommunikationschef von thyssenkrupp, Alexander Wilke, hatte es 2016 mit einem Joint Venture mit der Agentur Thjnk versucht. Die Kommunikationsagentur Bobby & Carl startete mit weitreichenden Plänen, sie wurde allerdings 2020 wieder beerdigt. Ganz anders soll es jetzt bei der Münchner Serviceplan Group laufen. Sie ist der Auffassung, dass es für immer komplexere Kommunikationsaufgaben auch einer Kommunikationsagentur neuen Typs bedarf. So hat die PR- und Content-Agentur innerhalb der Serviceplan Group jetzt das „House of News“ gegründet, das für die gesamte externe Unternehmenskommunikation der Agenturgruppe zuständig ist – und eine Blaupause für ähnliche Modelle mit und für Kunden sein soll. Beachten Sie dazu auch das Interview mit Klaus Weise hier im "PR-Journal".

Das Team für das „House of News“ mit Sabrina Alberti-Hager (oben, 2.v.l.) und Klaus Weise (unten in der Mitte). (© Serviceplan)

Klaus Weise, Managing Partner von Serviceplan PR & Content, ist sich sicher: „Die Agentur des Jahres 2025 wird ÜberCreative und customized sein, oder sie wird gar nicht sein.“ Um diesem Gedanken Rechnung zu tragen, wurde jetzt innerhalb der Serviceplan Group das „House of News“ aus der Taufe gehoben. Dieses neue Modell einer voll integrierten Customized PR Agency der Zukunft arbeitet bereits seit Anfang des Jahres 2023 unter Realbedingungen und soll sich stetig weiterentwickeln.

Die neue Einheit ist mit Kompetenzen, Kanälen, Strukturen und Prozessen komplett auf die Bedürfnisse eines Kunden – in diesem Fall die Serviceplan Agenturgruppe selbst – zugeschnitten. Für sie übernimmt das „House of News“ künftig die komplette externe Corporate Communication in Deutschland sowie – in enger Abstimmung mit den Ansprechpartnerinnen und -partnern vor Ort – künftig auch Teile der internationalen externen Kommunikation.

Customized, fokussiert und effizient

Die neue Einheit ist direkt an alle relevanten Schnittstellen innerhalb der Gruppe wie Global Client Development, HR, M&A, Strategie und Controlling angebunden und soll autonom für die horizontale Vernetzung und Integration der relevanten Kommunikationsebenen sorgen. Die nach eigenem Anspruch „innovative Customized PR-Agentur“ soll zudem Analytics, die Entwicklung von vernetzten Kommunikationsstrategien, Asset-Produktion und Distribution vereinen und damit eine konsistente Kommunikation fördern.

Geleitet wird das „House of News“ von der erfahrenen Kommunikationsberaterin Sabrina Alberti-Hager, die bereits seit 15 Jahren in der Serviceplan Group tätig ist und zuletzt als Direktorin in der PR- und Content-Einheit agierte. Sie erklärt: „Das House of News schafft integrierte Unternehmenskommunikation aus einem Guss ohne Silo-Denken. Durch unser Customized- Modell ist das Team eng an den Sharholdern und verfügt über tiefgehendes Wissen und spezifische Expertise, um auch die komplexesten Themen professionell und passgenau zu kommunizieren.“

Das „House of News“, das im neuen House of Communication der Gruppe im Münchner Werksviertel sowie im Hamburger Haus beheimatet ist, hat zum Jahresbeginn seinen Betrieb aufgenommen. Es ersetzt alle bisherigen Corporate-Communications-Einheiten und Strukturen für die externe Kommunikation der Gruppe. Im „House of News“ arbeiten ab Frühjahr neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben den Corporate Communications für übergreifende Themen der Serviceplan Group sowie ihrer Marken Serviceplan, Mediaplus und Plan.Net produziert das Team unter anderem Content für die Serviceplan Group Social-Media-Kanäle wie LinkedIn, Instagram, Twitter, Facebook oder TikTok, den globalen Newsletter Best Trends, den Serviceplan Group Blog oder den Interview-Podcast Twelve Cast.

Florian Haller, CEO Serviceplan Group, ist überzeugt von der Customized-PR-Agency-Lösung für die eigene Unternehmenskommunikation und sieht darin einen perfekten Case: „Nichts kann Kunden mehr von einer Idee überzeugen als der Beweis, dass wir das Modell auch für uns selbst nutzen. Mit der Customized PR Agency liefern wir die perfekte Blaupause für eine maßgeschneiderte neue Lösung für alle, die ihre Unternehmenskommunikation in PR und Social Media zukunftsfähig aufstellen wollen. Ich bin sicher, dass wir in den kommenden Jahren diverse Modelle nach diesem Muster gemeinsam mit Kunden umsetzen werden.“