Agenturen komm.passion und Kirchhoff Consult schließen sich Team Farner an

Europäische Managementberatung für integrierte Kommunikation soll entstehen

Die Kommunikations- und Strategieberatungen komm.passion, Düsseldorf, und Kirchhoff Consult, Hamburg, schließen sich dem „Team Farner“, Zürich, an. Ziel ist der Aufbau einer führenden Managementberatung für integrierte Kommunikation in Europa. Roman Geiser, Executive Chairman von Team Farner, erklärte: „Wir etablieren mit dem Team Farner einen Kommunikationsanbieter völlig neuen Typs in Europa.“ Weiter sagte er, man sei begeistert, mit komm.passion und Kirchhoff Consult zwei nationale Champions für den Markteintritt von Farner in Deutschland gewonnen zu haben.

Starten Team Farner in Deutschland (v. l.): Frederic Bollhorst, Vincent Furnari, Jens Hecht, Jelena Mirkovic, Alexander Güttler, Roman Geiser und Klaus-Rainer Kirchhoff. (Foto: Team Farner)

komm.passion versteht sich als Synthese aus Unternehmensberatung und Kreativagentur und hat in dieser Konstellation komplexe Beratungsprojekte in den Bereichen Change, Health, Corporate, Marke und Digital betreut. Im Pfeffer-Ranking für das Geschäftsjahr 2021 belegte die Agentur mit einem Honorarumsatz von knapp acht Millionen Euro Platz 21. Der Honorarumsatz dürfte 2022 deutlich höher ausfallen, nach eigenen Angaben werden inzwischen 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Alexander Güttler, CEO von komm.passion, sagte: „Wir sehen neben der hohen Beratungskompetenz vor allem das Thema Agilität als eine elementare Stärke für unsere Kundinnen und Kunden.“ Die Anforderung, gleichermaßen Geschwindigkeit, Qualität und Kreativität auf der Agenturseite zu vereinen, werde in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen. „Ich bin überzeugt: Erfolgreich ist nur, wer künftig in Kundenprojekten Agilität mit hoher Prozesssicherheit verbinden kann. Genau hier sind wir mit unserem ganzheitlich integrierten Ansatz perfekt positioniert. Unsere Ambition ist es, in kurzer Zeit mit einer klaren Wachstums- und Akquisitionsstrategie unter die Top 3 der Agenturen in Deutschland aufzusteigen.“

Die Hamburger Kommunikations- und Strategieberatung Kirchhoff Consult AG begleitet seit über 25 Jahren Klienten in allen Fragen der Finanz- und Unternehmenskommunikation sowie der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, bei der Begleitung von Börsengängen sowie in den Bereichen Investor Relations, ESG-Beratung und Sustainable Finance.

Klaus Rainer Kirchhoff, Gründer und Chairman der Kirchhoff Consult AG, ist überzeugt: „Mit dem Einstieg in die Allianz ‘Team Farner’ schaffen wir die Basis, um unsere Expertise europaweit noch besser zu nutzen und integriert anzubieten.“ Die beiden Managing Partner Jens Hecht und Vincent Furnari ergänzen: „Wir verbinden inhaltliche Kompetenz mit exzellentem Design. Mit unserer Mission ‘Designing Sustainable Value’ wollen wir insbesondere in den Bereichen Reporting, Kapitalmarktkommunikation und ESG deutlich weiterwachsen.“

Das Team Farner entstand 2021 aus der Partnerschaft zwischen der Schweizer Marktführerin Farner Consulting AG und der auf europäische Buy-and-Build-Strategien spezialisierten Waterland Private Equity. Das Ziel: der Aufbau des europäischen Marktführers für integrierte Kommunikationsberatung. Zum Team Farner gehören heute unter anderem die Kommunikations- und Marketinggruppe Kobza Media in Österreich, die auf Markentransformation und -technologie spezialisierte VIM Group in den Niederlanden, der Video-Spezialist Yoveo, die Digitalagentur Blueglass und die NextGeneration Marketingagentur Jim&Jim in der Schweiz. Weitere Partner stoßen in Kürze zur rasch wachsenden Allianz.

Geiser: „Wir sind kein anonymes Agenturnetzwerk. Unsere DNA ist unternehmerisch. Wir setzen auf eine agile, unabhängige Zusammenarbeit etablierter Partner, die ihre Stärken als Kollektiv bündeln und den Kundinnen und Kunden die optimale Lösung anbieten. Agiler, integrierter und unabhängiger.“ Der deutsche Markt ist daher für die Allianz strategisch besonders wichtig. Aktuell vereint Team Farner mit acht Partneragenturen und 600 Mitarbeitenden bereits ein Agenturhonorarvolumen von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Geiser: „Perspektivisch streben wir für die kommenden Jahre den Aufbau einer führenden europäischen Unternehmensberatung für Kommunikation an, die in den wichtigen Märkten Top-Positionen innehat.“

„Die Zeichen stehen klar auf Wachstum“, so Güttler. „Als Partner im Team Farner freuen wir uns, dieses Wachstum jetzt kräftig mit anzuschieben. Wir werden die besten Köpfe vereinen in allen Bereichen integrierter Kommunikation – von Strategie über Markenpositionierung bis zu Content und Kreation, mit einem klaren digitalen und technologischen Fokus. Daraus soll in Deutschland in Kürze eine neue, marktführende Agentur werden.“