Heiko Geibig hat das neue Angebot von MSL zusammen mit Julia Reisch (M.) und Birgit Söllner (r.) entwickelt. (Fotos: MSL)

Die Kommunikationsberatung MSL hat mit „360° Connected Positioning“ ein neues Leistungsangebot entwickelt, das Kunden bei der Positionierung von Personen inhaltlich unterstützen soll – über alle relevanten Kommunikationskanäle und -plattformen hinweg. Denn es ist zwar so einfach wie noch nie, als Führungskraft oder als Expertin oder Experte im Unternehmens- und Markenumfeld direkt mit relevanten Zielgruppen zu kommunizieren. Gleichzeitig war es aber auch noch nie so schwer, aus der Masse an Inhalten herauszustechen, die in Konkurrenz zu den eigenen Themen und Geschichten stehen. Nach Auffassung von MSL benötigt es neue Contentstrategien, um nachhaltig in Erinnerung und im Dialog mit den relevanten Zielgruppen zu bleiben.

„Wir haben festgestellt, dass die bereits existierenden Schlagwörter von Corporate Influcencer über Executive Positioning bis hin zu Personal Branding und die dahinterstehenden Leistungen oft nur einen Teil der Bedürfnisse von Unternehmen und Marken abdecken. Die zuletzt von uns umgesetzten Projekte zeigen, dass die größte Wirkung entsteht, wenn wir unsere Kompetenzen in Storytelling, PR, Social Media und Kreation bündeln und mit einem strategischen, kanalneutralen Rahmen versehen. Daraus haben wir das Angebot ‚360° Connected Positioning‘ entwickelt, das die verschiedenen Leistungen nicht nebeneinander, sondern integriert anbietet“, sagt Heiko Geibig, Director und Head of Corporate Communications bei MSL.

Er hat das neue Angebot zusammen mit Birgit Söllner und Julia Reisch entwickelt. Söllner ist als Managing Partner verantwortlich für die Portfolio-Entwicklung bei MSL und Reisch ist Teil des Partner Boards bei MSL mit einem Fokus auf Brand Communications. Das Herzstück des modular aufgebauten Angebots ist die Entwicklung einer Positionierungsstrategie, in der zu Beginn Ziele, Kanäle, Themen, Narrative und Storyansätze erarbeitet werden. Auch Medien- und Social Media-Trainings werden in den ersten Strategiesessions angeboten.

Das integrierte Konzept beinhaltet neben der Beratung auch die 360° Umsetzung. Dies umfasst je nach Bedarf die Erstellung von Social-Media-Content, Reden und Keynote-Präsentationen für Events, Namensartikeln sowie die Interviewplatzierungen in den Medien. Auch die Vernetzung mit relevanten Stakeholdern in Themengebieten wie Nachhaltigkeit und Diversity, Equity und Inclusion ist ein modularer Baustein.

Für die Strategie und Umsetzung braucht es kein riesiges Teamkonstrukt. MSL setzt jeweils auf kleine, effektive Projektteams aus Kreations-, Social- und PR-Experten. „Die integrierte und Practice-übergreifende Entwicklung von ‚360° Connected Positioning‘ zeigt sehr gut, wie PR-Beratung bei MSL heute gelebt wird: disziplinübergreifend und maximal vernetzt. In Zeiten, in denen die Grenzen und Themen von Corporate und Brand, von B2B und B2C, von intern und extern zunehmend verschwimmen, bewährt sich unser Practice-Modell mit verantwortlichen Practice Heads, die kollaborativ und Kundenübergreifend Lösungen entwickeln“, sagt Birgit Söllner, Managing Partner bei MSL.


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