Geschäftsführer Jens Huwald hat den Wandel der Agentur Wilde & Partner vorangetrieben. (Foto: W&P)

Die Münchner Agentur Wilde & Partner Communications hat sich neu aufgestellt: neue Disziplinen, neue Angebote, neue Kunden, neuen Kolleginnen und Kollegen. „Im Ergebnis haben wir heute eine mit über 35 Jahren Erfahrung etablierte Kommunikationsagentur mit frischer Inspiration, zusätzlicher Kraft und ganz viel(versprechenden) Perspektiven“, so der Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter Jens Huwald, der die PR-Agentur im Jahr 2018 übernahm und seither den Change hin zu einer Full-Service-Agentur vorantrieb.

„Wurde früher rein über das Produkt kommuniziert, geht es für uns Kommunikatoren heute bei dem, was wir tun, um Orientierung und Wertevermittlung,“ erklärte Jens Huwald. „Und genau das wünschen sich auch unsere Kunden, wenn sie nach ganzheitlicher, nach 360 Grad-Kommunikation fragen. Sicherlich nach wie vor oft angestoßen aus dem klassischen Presse- und PR-Bedarf, dennoch getrieben von dem Ziel, die eigene Marke oder das Unternehmen sowie die jeweiligen Angebote letztendlich neu zu positionieren“.

PR-Kompetenz um crossmediale Expertisen ergänzt

Entsprechend wurde bei Wilde & Partner reagiert und die im Markt etablierte PR-Kompetenz um crossmediale Expertisen ergänzt: Grafik, Kreation, Media-Strategien und Marketing-Services, Social-Media-Konzepte, Bewegtbild-Produktionen, Influencer-Management, CEO-Positionierung und Change-Prozesse erweitern heute die Kompetenzfelder bei Wilde & Partner, um ganzheitliche Kommunikationskampagnen erfolgreich denken und off- wie online umsetzen zu können.

Breitere Aufstellung

Veränderung gibt es bei Wilde & Partner auch hinsichtlich des Recruitings, um die neu etablierten Kompetenzen zu besetzen: „Wurde bisher rein auf PR-Kompetenz rekrutiert oder auch umbesetzt, schauen wir mittlerweile verstärkter auf den Charakter, der uns im Gespräch gegenübersitzt. Passt der Mensch zu unserer Vision und zu uns? Gehen die- oder derjenige den Entwicklungsweg mit uns? Lust auf Change? Neugierig genug? Für die dann gegebenenfalls nötige Kompetenzentwicklung gibt es bei Wilde & Partner viele langjährige und erfahrene Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen, die das Mentoring übernehmen“, erklärt Huwald. Jüngst im Team begrüßt Wilde & Partner unter anderem: André Hamann, Influencer und Senior Brand Manager, sowie Julia Sophie Knobe, bisherige Redaktionsleiterin und nun Communications Managerin.

Neue Aufgabenverteilung

Auf den erfolgreichen Expansionskurs einzahlende personelle Neu-Positionierungen ab 1. Januar 2023:

  • Olivia Hernández Negrín, bisher Head of Marketing Services & Media Planning, verstärkt zukünftig die Geschäftsleitung als Executive Director. Sie wird strategische und operative Synergien sowie einen intensiven Wissensaustausch zwischen Klassik und Digital insbesondere mit Hinblick auf das immer stärker nachgefragte Thema „programmatisch buchbare Medien“ fördern. „Olivia Hernández hat im Rahmen unseres Transformationsprozesses mit ihrem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, dass wir bei Bestands- und Neukunden auch als Experte für Media Planning und ganzheitliche Kampagnen wahrgenommen werden“, betont Agenturchef Jens Huwald. „Wir haben uns hier in der schwierigen Phase der Corona-Pandemie mit dem Team stark weiterentwickelt und für die Agentur völlig neue Wege eingeschlagen.“
  • Neue Wege im Wilde-Team gehen auch: Senior Communications Managerin Nathalie Tenckhoff, die als Head of Health and Sustainability mehr Verantwortung im entsprechenden Segment übernimmt.
  • Die ebenfalls neu erschaffene Position Head of Hospitality wird zukünftig von Nicole Maier verantwortet, die zuletzt als Senior Communications Managerin verantwortlich zeichnete.

Erfolge auf Kundenseite

Der aktuelle Status Quo gibt den Kommunikationsexperten in Sachen Neuausrichtung recht. So konnte die Agentur unter anderen mit einer groß angelegten 360 Grad Kampagne zum Thema Tourismusakzeptanz in Baden-Württemberg punkten. Bayerns älteste Weißbier-Brauerei Schneider Weisse vertraut im 150. Jubiläumsjahr auf Wilde & Partner. Disney Cruises und Disney-World bereichern die Kundenliste ebenso wie der mittelständische Maschinenbauer Neuenhauser oder die Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Rheinland.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal