Agenturen GPRA-Report: Agenturen als Arbeitgeber müssen sich anstrengen

Bereits zum dritten Mal veröffentlicht die GPRA einen Arbeitgeber-Report, in dem ihre Verbandsmitglieder aktuelle Angaben zur Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen in ihren Unternehmen machen. Befragt wurden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedagenturen zu den Themen Vergütung, Zusatzleistungen, Arbeitszeitregelungen, Arbeitsmodelle und Karrieremöglichkeiten. Die GPRA repräsentiert 38 Agenturen mit circa 2.800 Mitarbeitenden und einem Marktanteil von über 50 Prozent. Der Report verdeutlicht auch, wie rau der "War for Talents" in der Kommunikationsbranche nach wie vor ist. 

GPRA-Report: Die Vergütung in den teilnehmenden GPRA-Agenturen steigt weiter. (Quelle: GPRA)

"Nicht nur die Corona-Pandemie hat uns in den vergangenen zwei Jahren stark herausgefordert, sondern auch die hohe Wechselbereitschaft von Kommunikationsexpertinnen und -experten", heißt es in dem Bericht. Insbesondere der Bereich „Vergütung“ habe seit Beginn 2022 noch weiter an Bedeutung gewonnen, weshalb der aktuelle Report diesen Aspekt in umfassender Weise als Gehaltsentwicklung der Berufsgruppen in der Beratung von 2018 bis 2022 darstellt.

Karriereweg Agentur lohnt sich

Die Durchschnittsgehälter der Beraterinnen und Berater haben in den vergangenen zwei Jahren erneut Aufwind erlebt. So liegen die jährlichen Gehaltsunterschiede zwischen Junior-Beratung und Beratung aktuell bei 9.500 Euro, zwischen Beratung und Senior-Beratung bei knapp 15.000 Euro und im nächsten Schritt zum Management steigt das Grundgehalt um weitere 18.000 Euro. Zusätzlich zum Grundgehalt bieten die meisten Agenturen weitere Vergütungselemente in Form von Boni (81% aller Agenturen), variabler Vergütung sowie Gewinnbeteiligung an. 

Zudem haben die GPRA-Agenturen in den Pandemiejahren hohe Flexibilität bezüglich Arbeitsmodellen und Arbeitsbedingungen unter Beweis gestellt. Den Mitarbeitenden soll eine große und vielfältige Palette an Zusatzleistungen geboten werden, die für mehr Mobilität, mehr Familienfreundlichkeit sowie mehr Wohlbefinden sorgen. Flexibles und mobiles Arbeiten gehört schon lange zu den Standardangeboten in den GPRA-Agenturen und wurden während der CoronaPandemie noch weiter ausgebaut. 

Den vollständigen Bericht finden Sie hier zum Download.