Einblicke in das neue House of Communcation in München, dem neuen Sitz der Serviceplan Group in München. (© Serviceplan)

Die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas bezieht heute ihr neues Domizil, das House of Communication im nördlichen Teil des Münchner Werksviertels. Der Umzug der 1.700 Kolleginnen und Kollegen, die dort tätig sein werden, wurde aufwändig inszeniert: Ob auf dem E-Scooter, mit der Kutsche, im historischen BMW oder auf dem Skateboard – nach 22 Jahren verabschiedeten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einigen Kunden vom alten Haus am Münchner Königsplatz. Danach haben sie sich auf den Weg gemacht: Einerseits auf individuellen Transportmitteln knapp sechs Kilometer durch die Stadt in ihr neues Büro, andererseits in eine komplett neue Welt des Arbeitens.

Inmitten des innovativen Bauprojekts – dem „iCampus im Werksviertel“ – ist die Serviceplan Group nun Mieter. Die drei miteinander verbundenen Gebäudeteile „Join“, „Heart“ und „Lab“ bilden das Herzstück des iCampus, der nur wenige Gehminuten vom Ostbahnhof entfernt ist.

Neues House of Communication setzt Maßstäbe

Das Konzept vom House of Communication, das die Serviceplan Group standort- und länderübergreifend verfolgt, vereint alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach. Das neue House of Communication schafft es nun diese integrierte Arbeitsweise zwischen allen Bereichen der Agenturgruppe von Creative & Content, über Media & Data bis hin zu Experience & Commerce noch stärker zu verbinden und architektonisch zum Leben zu erwecken. Ob Socializing, hybride Präsentation, Kollaboration oder konzentrierte Alleinarbeit – für jede Aktivität gibt es den passenden Ort und die passende technische Ausstattung.

Florian Haller, CEO Serviceplan Group: „Ich kann kaum ausdrücken, wie unfassbar stolz ich heute bin. Drei Jahre Planung, die sich trotz aller Unwägbarkeiten, die uns in dieser Zeit begegnet sind, voll ausgezahlt haben: Heute stehe ich hier im neuen House of Communication, das uns allen als lebendiger Begegnungsort dienen soll und so Integration fördert. Ein Büro, in das man gerne kommt, weil man will, nicht muss. Ich glaube fest daran, dass dieses attraktive und agile Umfeld ideal ist, um die Zukunftsfähigkeit der Serviceplan Group als erfolgreichste und größte partnergeführte Kommunikationsgruppe zu sichern und uns einmal mehr als innovativen Partner und attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.“

Neben den 1.700 Münchner Kolleginnen und Kollegen der Serviceplan Group ist ein Teil der rund 40.000 Quadratmeter des neuen House of Communication für externe Unternehmen reserviert. Mit der Öffnung will man Externen ermöglichen, Teil des House of Communication Ökosystems zu werden.

„On the move“ als Ausdruck von New Work

„So individuell wie wir alle sind, so individuell waren heute die Fahrzeuge, mit denen wir das alte House of Communication am Königsplatz hinter uns gelassen und uns sprichwörtlich ‚on the move‘ gemacht haben. Dieser Umzug ist nicht nur ein Umzug von A nach B. ‚On the move‘ ist für uns auch ein Mindset: Wer ‚on the move‘ ist, steht nicht still. Erst recht nicht im Kopf. Ich freue mich darauf, dem neuen House of Communication nun gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen Leben einzuhauchen, alteingesessene Prinzipien des Arbeitens in Frage zu stellen und damit New Work auf das nächste Level zu bringen“, erklärt Karin Maria Schertler, Chief People Officer und Transformations- und New Work-Expertin bei der Serviceplan Group.

Florian Haller ergänzt: „Wir reagieren seit unserer Gründung 1970 agil und oft als erste auf die Herausforderungen unserer Zeit. Ob es um integriertes Arbeiten geht oder das Gründen einer Media- und Digitalagentur, um Internationalisierung, unser Partnermodell oder darum, unsere Agentur CO2-neutral zu machen: Wir sind immer ‚on the move‘. Jetzt auch mit neuem House of Communication in München.“


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