Agenturen Engel & Zimmermann integriert Heuser und baut Standort in Köln aus

Die Münchner Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann integriert mit Wirkung zu Juli 2021 die Heuser Agentur für Strategie- und Kommunikationsberatung in Köln in ihre Agenturgruppe. Engel & Zimmermann unterstreicht damit das bestehende Engagement im Westen Deutschlands. Die beiden Standorte München und Köln werden in Zukunft ihre Beratungsansätze kombinieren und erweitern. Andreas Bachmeier wird Geschäftsführer von Heuser, während Karl-Heinz Heuser als Senior Advisor den Kunden der Agentur weiterhin zur Verfügung steht.

Andreas Bachmeier

Heuser Karl Heinz Senior Advisor Engel u Zimmermann 2021Karl-Heinz Heuser (Foto): „Ich freue mich, mit Engel & Zimmermann einen vertrauensvollen und erfahrenen Partner gefunden zu haben, der den Staffelstab weiterträgt und die von mir aufgebaute Beratung in Köln weiterentwickelt. Damit ergibt sich für mich die Gelegenheit, etwas kürzer zu treten und mich in meiner Tätigkeit auf die Betreuung bestehender Kunden und den Ausbau des Neugeschäfts zu konzentrieren.“

In den vergangenen Jahren zeichnet sich eine zunehmende Politisierung in allen Bereichen der Wirtschaft ab. Insbesondere Unternehmen und Verbände sehen sich vor der Herausforderung, ihre Kommunikation auf die veränderten Vorzeichen anzupassen und konkrete Antworten auf gesellschaftliche und politische Themen zu haben. Gerade mit dem Superwahljahr 2021 und der bevorstehenden neuen Legislaturperiode beschleunigt sich die Entwicklung umso mehr. Mit dem persönlichen Beratungsansatz, eingebettet in die mittelständische Agenturstruktur, will Engel & Zimmermann in diesem Spannungsfeld echten Mehrwert für Kunden bereitstellen, insbesondere durch die Verbindung von strategischer Beratung und Umsetzung der Kommunikation.

Andreas Bachmeier: „Durch die Expansion in NRW rückt Engel & Zimmermann nicht nur geografisch an viele bestehende Kunden heran, sondern wir verstärken das Engagement in einer der strukturell wichtigsten Regionen Deutschlands. Wir werden die Kommunikationsberatung Heuser in unsere Unternehmensstruktur integrieren, wodurch unsere Kunden in Köln und München von einer erweiterten Angebotspalette profitieren. Gerade der Aspekt politische Kommunikation und dialogorientierter Bürgerdialog wird im NRW-Büro eine tragende Rolle spielen. Unser Verständnis von strategischer Kommunikation und die jahrzehntelange Erfahrung von Karl-Heinz Heuser schaffen aus meiner Sicht unschlagbare Synergien – eine Win-Win-Situation.“

Hintergrund

Als inhabergeführte Unternehmensberatung für Kommunikation berät Engel & Zimmermann dauerhaft rund 60 Kunden, darunter börsennotierte Gesellschaften und mittelständische Unternehmen sowie Verbände und (halb-)öffentliche Auftraggeber auf Bundes- und Landesebene. Das Beratungsspektrum umfasst Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die strategische Beratung in den Bereichen Krisen-, Wirtschafts-, Nachhaltigkeits- und Markenkommunikation sowie Public Affairs, Verbands- und Projektkommunikation.

Seitennavigation