Tim Voigt (Mitte) mit achtung! CEO Mirko Kaminski (l.) und achtung! CFO Thorsten Beckmann.

Tim Voigt (28) und achtung! gründen gemeinsam achtung! Alive – die Agentur für besondere Digital Live Experiences. Die Neugründung spezialisiert sich darauf, innovativen digitalen Content mit realen (Marken-)Erlebnissen zu verbinden. Insbesondere die Bereiche E-Sports / Games, Festivals / Musik und digitale Technologien stehen im Fokus. Der Agenturstart erfolgt auf der achtung! Gründerplattform. Hier hat achtung!-Gründer Mirko Kaminski bereits achtung! Mary zusammen mit Babette Kemper und achtung! Broadcast gemeinsam mit Felicia Mutterer gegründet.

achtung! Alive will Unternehmen bei der Evolution ihrer Kommunikation sowie der Konzeption, Kreation und Betreuung von erstklassigen Maßnahmen unterstützen. Das Ziel: achtung! Alive will Zugänge zur passgenauen Aktivierung von modernen, digitalgetriebenen Zielgruppen schaffen. An die Agentur können sich Marken wenden, die ihr Content-Marketing beziehungsweise Corporate-Publishing inhaltlich und strategisch weiterentwickeln sowie innovative digitale Formate oder gänzlich neue Mediengattungen und Themenfelder für sich nutzen wollen.

Tim Voigt war trotz seines jungen Alters von 28 Jahren nach eigenen Angaben bereits neun Jahre in unterschiedlichen Funktionen für die Publicis-Agentur Digitas (ehemals akom360) tätig. Dort verantwortete er als Managing Partner u.a. die Transformation und Leitung der Agentur in Deutschland sowie die Beratung verschiedener Kunden wie beispielsweise AOK, Targobank, Ferrero, METRO und Düsseldorf Airport in den Bereichen Digitalisierung, Content, Social Media, Events und Testimonials. Seine erste digitale Plattform, ein Ligabetrieb für professionelle E-Sportler, konzipierte und betrieb er bereits 2006 im Alter von 15 Jahren. Nur zwei Jahre später folgte die erfolgreiche StartUp-Gründung. Daran anschließend war er für Electronic Arts im Bereich CRM und Online Marketing tätig, bevor er auf Agenturseite zu akom360 (heute Digitas) wechselte.

Tim Voigt: „Stringente Lebensläufe und eindeutige Lebensphasen werden immer seltener. Jüngere, in der digitalen Welt aufgewachsene Generationen, sind in ihren Lebensentwürfen so differenziert wie nie. Klassisch bewährte Kommunikationsmaßnahmen greifen nur noch eingeschränkt und überholen sich durch die stetige Evolution von Lebensphasen und einer fundamentalen Verschiebung des Mediennutzungsverhalten. Daraus ergeben sich Chancen, die viele Unternehmen und Marken gerade erst für sich erkennen – beispielsweise im Bereich E-Sports. Deutschland ist der größte Markt in Europa und wächst jährlich um rund 20 Prozent.“

achtung! Alive analysiert Zielgruppen und ihre Interessen nicht ausschließlich auf Basis von Daten, sondern ist darüber hinaus in einem offenen Agentur-Ökosystem mit Marken, Partnern, Sportlern, Künstlern und Fokusgruppen vernetzt. „Eine mit ihrer Umwelt interagierende Agentur sowie eine offene Kultur spiegeln sich auch an unserem Standort in Köln wider. Das tiefe Verständnis von Zielgruppen und ihren Lebenswelten ist für uns ein wichtiger Faktor einer fundierten Beratung. In unseren Konzepten spielt die Verknüpfung von digitalem Content und realen Markenerlebnissen eine entscheidende Rolle,“ betont Tim Voigt.

achtung! Alive startet am 1. Januar 2020 mit Sitz in Köln. Mirko Kaminski, CEO von achtung!: „Tim brennt für seine Idee, für Marken Bemerkenswertes zu schaffen und damit junge Menschen zu erreichen und zu mobilisieren. Wir bei achtung! freuen uns auf seine Impulse und die Zusammenarbeit.“ Tim Voigt ergänzt: „Ich habe achtung! bereits über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet. Mich begeistern das Mindset und die Ausstrahlung der Agentur. Jetzt schaffen wir gemeinsam etwas in einem Bereich, in dem ich tief verwurzelt bin und mich zu Hause fühle – das wird klasse!“


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