Agenturen A&B One baut Kompetenzschwerpunkt Compliance-Kommunikation aus

A&B One stärkt seinen Compliance-Schwerpunkt. Auf einer neuen Microsite bündelt die Frankfurter Agentur ihr Know-how und ihre Methoden zur Compliance-Kommunikation. In diesem Zusammenhang stellte A&B One Research den Integrity-Check-up zur Analyse und Planung im Compliance- und Integritäts-Management vor. A&B One Geschäftsführer Hartwin Möhrle erläutert die Hintergründe: „Das Thema Integrität als Handlungsmaxime für korrektes wirtschaftliches Handeln rückt mit jedem neuen Compliance-Skandal stärker in den Vordergrund. Damit entstehen Anforderungen an die interne Kommunikation, die über übliche Info-Kampagnen zu Compliance hinausgehen“.

Die Vorgehensweise von A&B One beim Integrity-Check-up im Überblick. (Grafik © A&B One)

Informations-Hub für Compliance-, Integritäts- und Kommunikationsmanager

Auf der neuen Compliance-Mircrosite bündelt A&B One Erfahrungen und Methoden zur professionellen Kommunikation für wirksames Compliance- und Integritäts-Management. Zusätzlich informiert die Agentur über ihre Arbeitsweise an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Recht und Wertemanagement.

Integrity Check-up als strategische Planungs- und Bewertungsgrundlage

Zeitgleich stellt A&B One Research ein strategisches Analyse- und Bewertungstool für das Compliance- und Integritäts-Management ein. Mit dem Integrity Check-up können Unternehmen prüfen, wie Compliance-Maßnahmen wirken und wo Handlungsbedarf besteht. Daneben unterstützt der Integrity Check-up als Planungsgrundlage die kommunikative Einführung neuer Compliance-Instrumente und die Entwicklung kommunikativer Maßnahmen zur Integritätsförderung. Das Forschungsinstrument basiert auf qualitativen Interviews mit Führungskräften und Multiplikatoren und einer anschließenden Quantifizierung.

„Unsere Forschungserfahrung zeigt, dass vergleichsweise kleine qualitative Stichproben ausreichen, um belastbare Planungsgrundlagen für den Kulturwandel zu entwickeln. Die zentralen Insights werden dann durch quantitative Befragungen validiert und quantifiziert“, erklärt Ralf Weinen, Leiter der Research Unit von A&B One.

Hohe Compliance-Expertise durch Kommunikations- und Research-Kompetenz

Das Beratungsangebot von A&B One kombiniert umfassende Erfahrung in der Zielgruppenforschung mit der langjährigen Expertise in der Kommunikationsberatung im Kontext von Transformation, Compliance und Integrität. Insgesamt ist die Agentur seit über 15 Jahren in der Compliance-Kommunikation tätig.

Seitennavigation