Agenturen komm.passion-Dossier 3/2019 über die Europawahl: Der Fake-News-Import

Wie sich öffentliche Meinung und veröffentlichte Meinung oft auf Facebook unterscheiden und in welchen EU-Staaten Populisten mit welchen Themen Stimmung machen, davon handelt das neue komm.passion-Dossier. Gut zehn Tage vor der Europawahl, die vom 23. bis 26. Mai stattfindet, geht komm.passion-Chef und Autor des Dossiers, Alexander Güttler, der Frage nach mit welcher Strategie und welchem Themensetting die EU-kritischen Parteien versuchen, die Diskussion – speziell in Social Media – zu beherrschen.

(Quelle: komm.passion; Illustration: Tobias Dahmen)

Güttler will die Vorgehensweise der Populisten entlarven und warnt davor, dass sie Themen als scheinbares Allgemeingut, als gefühlte Wahrheit verkauften, auch wenn Fakten und Mehrheitsmeinungen eine ganz andere Sprache sprächen. Güttler: „Wir erleben hier die Diskrepanz zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung 2.0. Wo einst nur die klassischen Massenmedien wie Zeitungen eine veröffentlichte Meinung verbreiteten, tun dies heute auch semiprofessionelle Schreiber, zum Beispiel per Facebook.“

Lesen Sie das neue Dossier auf der Website von komm.passion.

Seitennavigation