Merlin Koene

Die Agenturgruppe fischerAppelt, Hamburg, stellt ihre strategische Beratung neu auf und erweitert das Leistungsportfolio zusätzlich zum Bereich „Marketing & Marken“ um eine Unit für „Digitale Geschäftsmodelle“ sowie „Corporate Communications“: Auf den drei Säulen positioniert sich fischerAppelt, advisors an der Schnittstelle zwischen klassischer Unternehmensberatung und strategischer Kommunikations- sowie Markenberatung. Der ehemalige Kommunikationsmanager von Unilever und ProSiebenSat.1, Merlin Koene (48), konnte für die Neupositionierung gewonnen werden.

„Die klassische Unternehmenskommunikation hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt, vor allem hinsichtlich der Mechaniken und Kommunikationskanäle“, sagt Merlin Koene. „In der Unit ‘Corporate Communications‘ bieten wir das komplette Portfolio von der Entwicklung zeitgemäßer und wertebasierter Kommunikationsstrategien – genauer: purpose driven communications – über internationale Krisenprävention und internationales Krisenmanagement bis hin zur Begleitung großer kommunikativer Aufgaben im Bereich der strategischen Finanzkommunikation wie IPO- und M&A-Kommunikation“, beschreibt Koene die Fokussierung seiner Unit.

„Mit Merlin Koene haben wir einen international erfahrenen Kommunikationsprofi für den ersten Schritt unserer Neuausrichtung gewonnen“, sagt Matthias Wesselmann, Vorstand von fischerAppelt. „Mit dem erweiterten Angebot von fischerAppelt, advisors reagieren wir auf die deutlich steigende Nachfrage in den drei strategischen Beratungsfeldern Kommunikation, Marke und digitale Geschäftsmodelle“, erklärt Wesselmann weiter.

Koene startete seine Karriere als Journalist und arbeitete unter anderem für CNN, 3sat, ORF und Spiegel-TV. Von 2009 bis 2017 war er in unterschiedlichen Rollen für die Bereiche Kommunikation und Sustainable Business von Unilever verantwortlich. Danach wechselte er als Executive Vice President Communications zu ProSiebenSat.1.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal

  • IST-Hochschule: Digitale Sprechstunde für Master-Interessierte

    Unter dem Titel „Master-Studium? Ask me anything!“ können sich Interessenten in einer digitalen Sprechstunde der IST-Hochschule für Management, Düsseldorf, am 21. Februar kostenfrei beraten lassen....

  • Instinctif Partners will auch 2022 weiter wachsen

    Die Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. An den nationalen Standorten Köln, Frankfurt am Main, München und...

  • AIKA trauert um Gründungsmitglied Oliver Horst

    Die „Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen“ (AIKA, Bonn) trauert um eines ihrer Gründungsmitglieder: Oliver Horst (Foto © AIKA/ Bonn), Inhaber der Kölner Werbeagentur „tsitrone medien“,...

  • PRCC baut Account Management weiter aus

    Julian Kuchta (30, Foto), Marketingfachmann und Kommunikator, wird neuer Mitarbeiter im Account Management bei der PRCC Personalberatung in Düsseldorf. Kuchta hat Wirtschaftspsychologe studiert und...

  • LPRS über die Kunst der Kampagnenarbeit

    Der Begriff Kampagne ist wohl schon jedem in der Kommunikationsbranche mindestens einmal über den Weg gelaufen und doch wirkt der Begriff immer ein wenig schwammig und schwer greifbar. Susan...