Media ConsultaDas Agenturnetzwerk media consulta (mc) zieht für 2015 eine erfolgreiche Zwischenbilanz. Dazu beigetragen haben vor allem drei Neu-Budgets mit einem Gesamtumfang von 15,4 Millionen Euro. Zudem kann mc auf ein gutes Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Der weltweite Umsatz stieg um rund 14 Prozent auf 439,6 Millionen Euro.

Neu-Budgets in 2015

Zwei Millionen Euro ist das Budget für die Kommunikation des „Europäischen Jahrs für Entwicklung 2015" stark. mc verteidigte zudem die Event-Etats der jährlich stattfindenden „European Development Days" mit einem Volumen von rund zwölf Millionen Euro für die nächsten vier Jahre. Bis 2018 wird mc diese jährlich stattfindende zweitägige Konferenz organisieren.

EU-Kampagnen zielen immer öfter auf Märkte außerhalb Europas ab. Auf den Philippinen setzt mc die Image- und Informationskampagne „The EU and the Philippines – We Inspire Each Other" um, mit einem Budget von 1,4 Millionen Euro. Social-Media-Maßnahmen und anderen Online-Tools werden dabei eine zentrale Bedeutung zukommen. Ebenso wird es TV-Spots, Pressearbeit, Veranstaltungen und eine redaktionelle Beilage geben.

Fortgeführt wird 2015 auch das TV-Format „Window to Europe" in der Ukraine, das mc gemeinsam mit dem Nachrichtenkanal Channel 5 aus Kiew produziert. Das wöchentliche TV-Magazin informiert über die Politik der Europäischen Union und deren bisherige Förderprogramme im Land.

Umsatzwachstum 2014

Weltweit steigerte sich der Umsatz des mc-Netzwerks um rund 14 Prozent auf 439,6 Millionen Euro (Vorjahr 385 Millionen Euro). Im Netzwerk sind mehr als 80 Agenturen über Beteiligungen oder Franchiseverträge mit der Holding verbunden. Überdurchschnittlich groß war das Wachstum in den Regionen Asien-Pazifik und in den Ländern des GCC (Golfkooperationsrat). Weniger stark fiel das Wachstum in Europa aus. In Deutschland stieg der Umsatz um knapp vier Prozent. Hier meldet mc einen Erlös von 52,4 Millionen Euro (2013: 50,4 Millionen Euro).


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal