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Heute NEU im PR-Journal

  • #OneTeam für Stellantis in Deutschland

  • Martin Ostermeier startet bei Geers

  • Personelle Veränderungen im DRPR

  • ZIA holt Sandra Kühberger

  • Kia Austria vertraut auf Yield

Agenturen: Daily News-Abo

Agenturen

Lars Niggemann, Gerald Hensel, Markus Mayr und Eva Friese
Info

„Brand Spines”:
Neues Joint Venture für Krisenkommunikation

Der Hass greift um sich: Politische Extremisten ziehen Kapital aus konstruierten Empörungswellen. PR-Angriffe auf demokratische Institutionen und Unternehmen häufen sich. Das Resultat: Für Unternehmen wird nicht nur der kommunikative Alltag, sondern auch das Eintreten für Demokratie zur Herausforderung. Ein neues Angebot namens „Brand Spines“ verspricht Hilfe und will die Resilienz stärken.

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Jörn Dunker
Jörn Dunker leitet das neue Büro in Spanien. (Foto: Alexander Malecki)

Expansion nach Spanien: Ballou PR eröffnet vierten Standort in Europa

Ballou, die europaweit agierende Agentur für PR und strategische Kommunikation, eröffnet ein Büro in Spanien. Das Büro in Barcelona ist das vierte neben den weiteren Standorten in London, Paris und Berlin. Das Büro in Barcelona wird von Jörn Dunker geleitet, der seit sieben Jahren bei Ballou Deutschland tätig ist, zuletzt als Geschäftsführer. Er arbeitet vor Ort mit einem lokalen Team aus Tech-PR-Experten.

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Das neue Logo von PR:E
PR:E steht für Public Relations Europe. (© Kruger Media)

Neugründung: Europäisches Agenturnetzwerk PR:E gestartet

Ein neues europäisches Agenturnetzwerk für Pop Culture & Marken hat sich gegründet. Sieben unabhängige PR-Agenturen aus Europa haben sich unter dem Namen PR:E zusammengeschlossen. Es ist das erste, auf Popkultur- und Marken-Kommunikation fokussierte Netzwerk. Aus Deutschland ist Kruger Media aus Berlin dabei. Die weiteren Agenturen kommen aus Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Skandinavien und Großbritannien.

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Ranking der Inhaberagenturen für 2023: Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

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Pfeil mit Äpfeln

Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024: Letzte Frist zur Abgabe verlängert bis 23. April

Der Endspurt für die Teilnahme am Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024 ist eingeläutet. Die Frist zur Einreichung der Daten aus dem Geschäftsjahr 2023 wurde letztmalig bis zum 23. April verlängert. Noch bis zu diesem Zeitpunkt können „Agenturen mit PR-DNA“ die Zahlen zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung aus dem vergangenen Jahr melden.

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Matthias Haensch
Matthias Haensch (© haensch strategy / ThomasRafazyk)

Neue Strategieberatung: Matthias Haensch macht sich selbständig

Matthias Haensch (54), Strategieexperte mit 30 Jahren Berufserfahrung, macht sich selbständig. Unter der Marke haensch strategy berät er ab sofort von Berlin aus Unternehmen und Organisationen in der Entwicklung und Implementierung ihrer Kommunikations- und Geschäftsstrategien. Zuletzt war Haensch als Senior Partner beim Beratungsunternehmen Christ&Company beschäftigt.

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Logo Stromberger PR
Stromberger PR mit neuer Niederlassung in den Niederlanden.

Stromberger PR expandiert auf holländischen Markt

Die Münchner Agentur Stromberger PR checkt auf dem niederländischen Markt ein. Damit ist die PR-Agentur in Deutschland, Österreich, der Schweiz und nun auch in den Niederlanden kommunikativ vertreten.

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Mashup Jubiläum
Die von Miriam Rupp und Nora Feist geleitete PR- und Brand-Storytelling-Agentur Mashup Communications feiert 15-jähriges Jubiläum.

15 Jahre Mashup Communications

Miriam Rupp gründete 2009 die Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling Mashup Communications. Jetzt feiern sie 15-jähriges Firmenjubiläum.

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PER Agency GmbH
PER Zürich erweitert die Gruppe der PER Agency GmbH.

Per Agency Hamburger Kommunikationsagentur expandiert in die Schweiz

Die Faktenkontor Group, der Mutterbetrieb von Per, hat die Mehrheit an der schweizerischen Agentur Four übernommen und erweitert damit das Portfolio der Per-Familie in Richtung Dialogmarketing.

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Pfeil mit Äpfeln
Die Branche wartet gespannt auf die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023.

PR-Ranking 2024: Abgabefrist bis 9. April verlängert

Noch nur wenige Wochen, dann ist es so weit: Am 16. Mai erscheinen die Zahlen zum Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024. Bisher ist die Beteiligung am größten deutschen Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen für das Jahr 2023 erfreulich, aber noch nicht hoch genug. Deshalb wurde jetzt die Abgabefrist bis zum 9. April verlängert.

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Katrin Engelniederhammer
Katrin Engelniederhammer ist neues Mitglied der Geschäftsleitung von Wilde und Partner. (© W&P)

Wilde und Partner erweitert die Geschäftsleitung

Katrin Engelniederhammer, seit 2010 bei bei Wilde und Partner Communications, ist als Executive Director neues Mitglied der Geschäftsleitung der in München und Wien ansässigen Kommunikationsagentur. Nach dem Start als Junior PR-Beraterin im Mai 2010 ging es weiter als Team-Lead und Head of Consumer Communications bis Engelniederhammer dann ab 2018 die Neuausrichtung von Wilde und Partner entscheidend mitgeprägte.

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Dietrich Schulze van Loon (l.) übergibt die Geschäftsführung nun vollständig an seinen Sohn Hendrik. (© Sabine Skiba)

Generationswechsel bei ORCA van Loon

Der Generationswechsel bei ORCA van Loon Communications geht weiter: Dietrich Schulze van Loon, geschäftsführender Gesellschafter, hat die Geschäftsführung vollständig an seinen Sohn Hendrik Schulze van Loon übergeben. Gleichzeitig überträgt die Strategieberatung für Unternehmenskommunikation mit Sitz in Hamburg und Bremen weitere Verantwortung an zwei langjährige Partner und erteilt ihnen Prokura.

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Grafik Umsatzentwicklung 2023  GWA-Agenturen
Positive Umsatzentwicklung der GWA-Agenturen 2023: 3,3 Prozent Umsatzsteigerung. (Grafik GWA)

GWA Frühjahrsmonitor 2024: Agenturbranche ist optimistisch

Jahr für Jahr präsentiert der Kommunikationsverband GWA, Frankfurt am Main, Mitte März seinen sogenannten Frühjahrsmonitor: Die jeweils im Januar / Februar erhobenen Zahlen geben Auskunft über die Entwicklung der Agenturbranche im Vorjahr sowie die Erwartungen für das laufenden Jahr. 103 der 152 Mitgliedsagenturen nahmen aktuell teil, ihre Erwartungen für 2024 sind erstaunlich optimistisch.

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  • Gauly vollzieht Übergang zu partnergeführtem Unternehmen
  • Agentur K1 feiert 33-jähriges Bestehen mit 11 Aktionen
  • Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024: Startschuss für Ausgabe Nr. 28
  • Assion und Primosch gründen mit Partnern neue Beratung
  • Weibliche Doppelspitze für PR-Netzwerk ECCO

Agenturen compact (1) 14 . KW 2024

GPRA unterstützt die Weather Kids Kampagne von UNDP

Weatherkids KampagneDie Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) unterstützt die Informationskampagne „Weather Kids“ (Wetterkinder), die in Zusammenarbeit mit der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und The Weather Channel entwickelt wurde. Weather Kids ruft zu dringenden Klimaschutzmaßnahmen für die nächsten Generationen auf und wird auf zahlreichen Sendern und Kanälen weltweit ausgestrahlt, darunter CNN, The Weather Channel, France 2,3 und RAI. Dieser „Wetterbericht der Zukunft“ ist auf der Weatherkids-Website zu finden.

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Erstellt: 02. April 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 1498

Agenturen compact (1) 11 . KW 2024

Zuwachs für PRGN-Netzwerk

Molin Linda CEO PR Agentur Aspekta Schweden 75 84Die schwedische PR-Agentur Aspekta AB mit Linda Molin (Foto © Aspekta) als CEO ist neues Mitglied im Public Relations Global Network (PRGN). Die Agentur mit Sitz in Malmö und Kopenhagen beschäftigt aktuell 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Schwerpunkte liegen unter anderem bei Krisenkommunikation, Public Affairs, Investor Relations und Finanzkommunikation. Das PRGN wurde 1992 gegründet und ist eines der größten internationalen Netzwerke unabhängiger PR- und Kommunikationsagenturen mit rund 900 Fachleuten an mehr als 70 Standorten. Deutsche Mitgliedsagenturen sind die cometis AG, Wiesbaden, und Industrie-Contact, Hamburg.

Details
Erstellt: 12. März 2024
Aktualisiert: 15. Juli 2024
Zugriffe: 3206

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