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Heute NEU im PR-Journal

  • Wie AI Search Optimization die Regeln für Sichtbarkeit neu schreibt – und warum das eine Chance für PR ist

  • Neue PR- und Marketingagentur für Tourismus

  • EGYM setzt auf Burson Deutschland

  • Simeon Ulandowski wird Partner bei Klenk & Hoursch

  • Karó Oganesian stärkt Social-Kompetenz von Saint Elmo’s

Keyvisual zur Social-Media-B-to-B-Studie 2025
Info

B2B Social Media Studie:
Startschuss für 15. Erhebung – KI im Fokus

Die renommierte Langzeitstudie zur Social Media Kommunikation ist offiziell in ihre 15. Runde gestartet. Seit 2010 liefert sie als einzige Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen im DACH-Raum fundierte Daten zur digitalen Kommunikation und zeigt Trends belastbar auf. In diesem Jahr erweitert sie ihren Fokus – und beleuchtet wie KI Content, Kampagnen und Kommunikationsstrategien verändert.

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Tortengrafik: Meistgeteilte Medien im neuen Bundestag 2025
Nach dieser Hochrechnung wird „Bild“ die meistgeteilte Nachrichtenseite der Abgeordneten im neuen Bundestag werden. (Quelle: Pressrelations „Quo vadis, MdBs) / Medienanalyse der Bundestagswahl 2025)

Social-Media-Analyse: „Bild“ wird meistgeteilte Newsseite im neuen Bundestag

Eine aktuelle Hochrechnung des Düsseldorfer Fullservice-Dienstleisters für Medienbeobachtung und Analyse, pressrelations, auf Basis einer eigenen Studie zeigt, welche Parteien und Medien im neuen Bundestag an Sichtbarkeit in den sozialen Medien gewinnen oder verlieren könnten. Grundlage der Prognose ist eine umfassende Analyse des Social-Media-Wahlkampfs der bisherigen Bundestagsabgeordneten.

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Grafik mit Social-Media-Nutzerzahlen 2025
Die Social-Media-Nutzerzahlen 2025. Die Zahlen beziehen sich auf monatlich aktive Mitglieder (MAU). (Quelle: Adenion GmbH, Blog2Social Social Media Report 2025)

Social Media Report 2025: Zahlen, Trends und Strategien für PR-Profis

Social Media bleibt im Jahr 2025 ein unverzichtbares Spielfeld für PR-Professionals, das Reichweite, Reputation und Krisenmanagement entscheidend prägt. Der Social Media Report 2025 von der Adenion GmbH in Grevenbroich zeigt: Mit 5,24 Milliarden aktiven Nutzern weltweit (64 % der Weltbevölkerung) und einem Wachstum von 5,8 Prozent bietet die Social-Media-Landschaft enormes Potenzial. Der folgende Beitrag von Melanie Tamblé kombiniert die neuesten Daten mit praxisnahen Ansätzen für eine zukunftsorientierte PR-Arbeit.

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Stabdiagramm
Über alle Social Media Accounts der Spitzenkandidaten und Parteien hinweg lag die AfD im Bundestagswahlkampf 2025 vor der Linken. Zugrunde liegt die Auswertung von 10.783 Beiträgen. (Grafik: Unicepta)

Bundestagswahlkampf 2025: TikTok als Turbo und die Schlagkraft der Medien

Die Bundestagswahl 2025 ist gelaufen, die Ergebnisse sind bekannt. Doch wie kam es dazu? Welche medienstrategischen Dynamiken haben den Wahlkampf geprägt? Eine aktuelle Analyse von Unicepta zeigt, dass insbesondere die Social-Media-Plattform TikTok eine zentrale Rolle in der digitalen Wahlkampfkommunikation gespielt hat. Während die AfD und Die Linke hier Erfolge verzeichneten, blieb die mediale Berichterstattung in Online-Medien von traditionellen Parteien dominiert.

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Studien-Cover
Zusätzlich zum Studienband wird aktuell ein 30-minütiges KI-gestütztes Beratungsgespräch angeboten. (Abbildung: Althaller Com)

B2B Social Media Studie 2024/2025: Studienband liegt vor

Die Studie „Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“, die Althaller Communication als aktuelle Ausgabe der im 14. Jahr aufgelegten Langzeitstudie für 2024/2025 veröffentlicht hat, liefert fundierte, datenbasierte Erkenntnisse und bietet eine detaillierte Grundlage für die Entwicklung und Optimierung von Social-Media-Strategien im B2B-Bereich. Der Studienband Studie enthält die detaillierten Ergebnisse.

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Tableau mit Followerzahlen für Politiker und Parteien
Die beiden Grafiken zeigen, wie groß die Zahl der Follower bei den Politikern (links) und Parteien (rechts) über die drei Plattformen Facebook, Instagram und X hinweg zum Stichtag 13. Februar 2025 war. (Grafiken: Metricool)

Check zur Bundestagswahl: Social Media spielt auf der Zielgeraden zentrale Rolle

In der heißen Phase des Wahlkampfs zur Bundestagswahl spielt Social Media neben den TV-Auftritten eine zentrale Rolle für die Kommunikation von Parteien und Spitzenkandidaten. Doch wer erreicht die meisten Wählerinnen und Wähler? Die Social Media-Experten von Metricool haben im Zeitraum vom 11. Januar bis 9. Februar die Social-Media-Aktivitäten der wichtigsten Parteien und Politiker auf Instagram, Facebook und X analysiert. Ein Blick auf die Followerzahlen zeigt die AfD vorne.

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Tabelle mit den Interaktionsraten verschiedener Social-Media-Plattformen
Die neue Social Media Studie von Metricool zeigt, wie sich die Engagement-Rate bei Accounts von 2.000 bis 50.000 Followern im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 verändert hat. (Tabelle: Metricool)

Social-Media-Plattformen 2025: LinkedIn-Boom, TikTok-Wachstum und Instagram-Dynamik

Welche Social Media-Plattformen bieten Unternehmen 2025 den größten Mehrwert? Die neue Social Media-Studie von Metricool, Düsseldorf, liefert Antworten und gewährt Einblicke in die Entwicklungen der wichtigsten sozialen Netzwerke. Die Untersuchung basiert auf der Analyse von mehr als 21 Millionen Beiträgen und 1,3 Millionen Accounts auf Facebook, LinkedIn, X, Instagram, TikTok, YouTube, Twitch und Pinterest. Die Ergebnisse zeigen ein differenziertes Bild.

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Stephan Pichlmeier
Stephan Pichlmeier, Head of Marketing DACH bei Metricool. (Foto: Metricool)

Social-Media-Trends 2025: Potenziale für die PR

Das Jahr 2025 bringt neue Dynamiken in die Social-Media-Landschaft. Unabhängig von der aktuellen politischen Diskussion entwickeln Plattformen ihre Funktionen weiter, Echtzeit-Interaktionen gewinnen an Relevanz und dezentrale Kanäle etablieren sich als Alternativen. Für PR-Profis bieten diese Entwicklungen Chancen, strategisch auf Trends einzugehen und Kommunikationsziele präzise umzusetzen.

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  • Employer Branding via TikTok
  • Nur die Hälfte der Angriffe wird gemeldet
  • Social Media Nutzung in B2B-Kommunikation nimmt zu
  • Teilnahme an Langzeitstudie bis 1. August möglich
  • Über 1.100 TikTok-Manager im Mai gesucht

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Gerhard Pfeffer (i.R.)