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Heute NEU im PR-Journal

  • dapr lädt 2026 zur ersten KI.KOMM

  • Bursons Digital-Chef Grant Toups wird neuer Hotwire-CEO

  • Frederik Schmidtke unterstützt digitale Kompetenz von Segmenta

  • Philipp Brunner wird CFO der Plan.Net Group

  • Franzosen kaufen deutsche Kommunikationsberatung: Havas übernimmt Mehrheit bei Gauly Advisors

Info


Preiswürdig: Große Verantwortung für junge „Zukunftshelden“

Spannendes Kommunikationsprojekt von ebm-papst

Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) zeichnete im September beim Kommunikationskongress die Unternehmenskommunikation der ebm-papst Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Ventilatoren und Motoren, als „Team des Jahres“ aus. Im Mittelpunkt stand das spannende Projekt „Zukunftshelden“. Das ist so außergewöhnlich, dass es nach Ansicht der Jury preiswürdig war und sich ein genauer Blick darauf lohnt. Nachfolgend stellen wir vor, was es mit den Zukunftshelden bei ebm-papst in Mulfingen, Baden-Württemberg, auf sich hat.

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Porsche verteidigt erneut Platz 1, mit knappem Vorsprung vor Henkel. (Grafik: NetFed)

Corporate-Media-Websites aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Die Kölner NetFederation GmbH – kurz NetFed – ist eine Unternehmensberatung und Agentur für digitale Kommunikation. Seit 20 Jahren untersucht NetFed die Websites ausgewählter deutscher Unternehmen. Dabei screent die Agentur in jährlich fünf Benchmarks die Corporate Websites sowie die Rubriken Corporate Social Responsibility (CSR), Human Resources (HR), Investor Relations (IR) und Media Relations (MR). Jetzt wurde der neueste MR Benchmark vorgelegt. Er zeigt: Es hat sich viel getan und die Pressebereiche der Corporate Websites rücken zunehmend in den Blickpunkt der Unternehmen. Porsche führt erneut das Ranking an.

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Neue Regeln zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

BDO Deutschland LogoFür Nachhaltigkeit fehlt es nicht an Regeln. Als maßgeblich für die Berichterstattung von Unternehmen gilt die europäische Corporate Sustainabiltiy Reporting Direcitive (CSRD). Doch auf welche Rahmenwerke oder Standards bezieht sich die Berichterstattung im Einzelfall? Deren gibt es in einer Vielzahl. Die in Hamburg ansässige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO hat kürzlich unter dem Titel „Reporting-Frameworks zur Nachhaltigkeitsberichterstattung“ eine umfangreiche Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Den jeweiligen Rahmenwerken wird darin unter anderem auch die Häufigkeit ihrer Anwendung in den betroffenen Unternehmen beigefügt.

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Coca-Cola startet Kampagne für den Mehrweg-Kreislauf. (© Coca-Cola)

Neue Coca-Cola Kampagne: „Geh‘ mit uns den Mehrweg“

Bereits über 30 Jahre ist es her, dass Coca-Cola die PET-Mehrweg-Flasche in Deutschland eingeführt und ihre Entwicklung deutlich vorangetrieben hat. Die neue Flasche, die leichter und robuster als die bis dahin dominierende Glasflasche war, wurde schnell zu einem Liebling der Verbraucherinnen und Verbraucher. Und auch drei Jahrzehnte später ist sie aus den deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Denn in Zeiten, in denen bewusster Konsum immer wichtiger wird, sind Produkte in nachhaltigen Verpackungen gefragter denn je. Und daher steht ab September die 1,0 Liter PET-Mehrweg-Flasche im Fokus der neuen Kampagne von Coca-Cola.

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Ein Plakat der Kampagne an der Königsallee in Düsseldorf. (Motiv: Zurich)

Zurich pusht die Freude am Älterwerden

Die Zurich Gruppe Deutschland, Köln, schärft zum 1. August 2023 ihren Markenauftritt. Unter dem Claim der bestehenden Marken-Plattform „Zukunft beginnt mit Zurich“ startet der Versicherer die Kampagne #JoyOfGettingOlder – Freude am Älterwerden. Dabei greift Zurich das gesellschaftliche Thema Jugendwahn auf und inszeniert eine Debatte rund ums Älterwerden. Das Ziel: Mit Vorurteilen aufräumen und die Vorzüge des Älterwerdens aufzeigen.

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Mit Dokumentationspflichten überlastet: Das DAX-Reporting 2022/2023

Es grünt so grün in den Jahresberichten der deutschen Unternehmen. Die Berichterstattung hierzu ist überbordend. Teils aufgrund der CSR-Dokumentationen. Die meisten setzen noch eins drauf und ergänzen diese Pflichtangaben mit eigens erhobenen Daten, sodass die Berichte – so scheint es jedenfalls – immer „grüner“ werden. Gegeneinander gestellt liest sich das wie ein Überbietungswettbewerb. Jeder will der „grünste“ sein. Rentabilitätsdaten und Kapitalmarktorientierung geraten dabei leicht aus dem Blick. Nachfolgend ein erster Überblick über das DAX-Reporting 2022/2023.

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Haben sich viel vorgenommen, um die Unternehmenskommunikation bei Otto zukunftsfähig zu machen: Bereichsleiter Martin Frommhold (Mitte) mit Sandra Backes und Ingo Bertram. (Foto: Otto)

Otto-Kommunikation stellt sich neu auf

Mehr Datenkommunikation, stärkere Media Relations und fokussiertes Consulting: Die Unternehmenskommunikation von Otto richtet sich neu aus. Der von Martin Frommhold geleitete Bereich setzt sich künftig aus einem Steering Board sowie zwei neu aufgestellten Abteilungen zusammen: „Next” wird von Sandra Backes geführt, „Now” von Ingo Bertram verantwortet. Das Leistungsspektrum des insgesamt 25-köpfigen Teams beinhaltet dabei alle Services, Formate und Produkte, die moderne Unternehmenskommunikation auszeichnen.

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  • CEO-Impact-Ranking: Oliver Blume bleibt an der Spitze
  • "Wir entscheiden!": Telekom ruft zu Engagement gegen Hass im Netz auf
  • Große Bandbreite: Zwei Analysen checken CEO-Reden
  • Allianz startet Kampagne für Finanz-Know-how im Frauenfußball
  • „Netzwerk sicherheitspolitische Kommunikation“ wurde gegründet

Unternehmen compact (1) 39 . KW 2023

Webinar zur Nachhaltigkeitsberichterattung

Webinar NachhaltigkeitsberichtAm 19. Oktober 2023 um 17 Uhr laden WirDesign, GoingPublic und Zukunftswerk zu dem Webinar „Bereit für Nachhaltigkeit? Was jetzt zu tun ist“ ein. Eva Schmider (Zukunftswerk) und Thorsten Greinus (WirDesign) wollen die ersten Schritte zum Nachhaltigkeitsbericht zeigen und gleichzeitig Chancen zum Ausbau der Marke verdeutlichen, damit die Änderung nicht nur als Pflichtübung wahrgenommen wird. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind hier zu finden.

Details
Erstellt: 28. September 2023
Aktualisiert: 28. September 2023
Zugriffe: 4213

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