Whitepaper Intranet-Performance? HIRSCHTEC Analytics macht Erfolge messbar

Den Erfolg des Intranets bzw. Digital Workplace messbar zu machen – das ist in der heutigen digitalen Arbeitswelt eine der zentralen Aufgaben für Kommunikations- und Intranetverantwortliche. Denn klar ist: Ist die Plattform erst einmal eingeführt, dann gilt es die Erreichung der vereinbarten Ziele auch zu belegen. Eine wichtige Frage dabei Werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit für sie relevanten Informationen versorgt?

Weitere Fragen: Zeigt sich wirklich eine Verbesserung der Kommunikation, Zusammenarbeit und Interaktion? Werden die Ziele des Unternehmens und Botschaften des Managements besser verstanden?

Klar ist: Reine Klickraten oder eine Blitzumfrage unter den Mitarbeitenden hier und da genügen da längst nicht. Was es vielmehr braucht, sind valide, tiefgreifende Daten zu Nutzungsdauer, Verweildauer und Absprungraten in den Unterstrukturen der jeweiligen Plattform sowie fundierte Handlungsempfehlungen für Kommunikations-, Schulungs- und Optimierungsmaßnahmen. Denn genau diese Daten helfen Kommunikationsmanagerinnen und -managern nicht nur dabei, der Geschäftsführung verlässliche, gut begründete Antworten zu liefern, wenn es um den Erfolg des Intranets oder digitalen Arbeitsplatzes geht. Sie sind auch eine wichtige Argumentationsgrundlage, wenn es darum geht, Budget und Ressourcen für den weiteren Ausbau der Plattform zu erhalten.

In der vierteiligen Whitepaper-Serie „Engagement am Digital Workplace: Wie performt Ihr Intranet – und was heißt das für Sie?“ widmet sich HIRSCHTEC daher verschiedenen Kennzahlen und Handlungsempfehlungen im Detail. Basis hierfür sind Hirschtec Analytics-Auswertungen zu 73 Unternehmen (mit insgesamt 152.641 aktiven Nutzerinnen und Nutzern), die in 2023 an das Online-Dashboard Hirschtec Analytics angeschlossen waren.

Zentrale Kennzahlen am Digital Workplace interpretieren

In den Whitepapern erfahren Sie u. a., wie Sie zentrale Kennzahlen zu Ihrer Plattform wie z. B. Reichweite, Besuchszeiten, Seitenansichten pro Nutzer bzw. Nutzerin (pro Monat und pro Besuch) oder auch die Anzahl der Besuche pro User und Aktionen pro Besuch für sich interpretieren können. Zudem lesen Sie, wieso es bei der Bewertung der Daten so wichtig ist, immer auch zu betrachten, wie die Plattform ausgerichtet ist, sprich: Steht z. B. die Informationsaufnahme oder der „Social“-Charakter im Fokus? Darüber hinaus lernen Sie, welche Handlungsmaßnahmen Sie direkt aktiv ergreifen können, um die Akzeptanz Ihrer Plattform kontinuierlich zu steigern und sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil im digitalen Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden zu machen.

Denn eines steht fest: Nur eine Plattform, die auch aktiv von den Mitarbeitenden genutzt wird, die sie mit relevanten Informationen versorgt und die nachweislich den Arbeitsalltag erleichtert, ist auch auf lange Sicht eine lohnende Investition für Unternehmen.

Hört sich spannend für Sie an? Alle Teile der Whitepaper-Serie erhalten Sie kostenfrei auf der HIRSCHTEC-Website.

 

Seitennavigation