Whitepaper Whitepaper von Publik: Mit relevantem Content zu qualifizierten B2B-Leads

Wie mit dem eigenen Content vor allem mittelständische Unternehmen mehr Traffic und qualifizierte Leads erzeugen kann und somit letztendlich besser verkaufen können zeigt ein neues Whitepaper von Publik - Agentur für Kommunikation GmbH, Mannheim. Das Whitepaper zeigt Schritt für Schritt den Weg zu Content-Marketing, das wirkt. Der Leitfaden basiert auf dem Content-to-Lead-Modell, das das Team von Publik in Kooperation mit Psychologen und Marktforschern entwickelt hat. Der Research & Strategy-Experte Kai Weidlich von Publik verspricht: „Unser Whitepaper nimmt mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Traffic und qualifizierten B2B-Leads an die Hand.“

Das Whitepaper von Publik zeigt, wie Content als Lead-Magnet genutzt werden kann. Eine Blaupause von Publik. (Quelle: Whitepaper für Conent-Marketing, 2023)

Hoher Ressourcenaufwand, niedriger Ertrag: Monat für Monat schreiben Mitarbeitende Blog-Artikel, kreieren Schaubilder und starten Umfragen – aber die Performance entspricht oft nicht den Erwartungen des Unternehmens. Einer Studie des Content-Marketing Forums zufolge waren im Jahr 2022 nur 19 Prozent der Befragten mit ihren Prozessen im Content-Marketing zufrieden. Damit sich dies deutlich verbessert, unterstützt das Whitepaper der Mannheimer Agentur Publik die Unternehmen mit wissenschaftlich fundierten Informationen und praxisnahen Tipps.

Inhalt verbindet, wirkt und verkauft

Aber wie lassen sich Content-Strategien entwickeln, umsetzen und evaluieren, die die gewünschten Ergebnisse erzielen? Und wie gelingt es letztendlich, qualifizierte Leads – also Kontakte, aus denen Geschäfte werden können – zu generieren? Diese und weitere Fragen beantwortet der praxisorientierte Leitfaden von Publik.

In sechs Schritten zu Content-Marketing, das konvertiert

Das Modell führt in sechs Schritten zur neuen Content-Strategie. Nach einer Basis-Analyse des Status Quo liegt der Fokus auf einer zielgerichteten Strategie, geeignetem Content und der richtigen Distribution dessen. Weidlich: „Mit der richtigen Strategie kann jedes Unternehmen Content generieren, der nachhaltig erfolgreich wirkt.“

Das Whitepaper steht hier auf der Website von Publik zum kostenfreien Download zur Verfügung.