Brands in Motion 6 WE Commnucations Cover WhitepaperWE Communications (WE) veröffentlicht die sechste Ausgabe der Studie „Brands in Motion“. Für „Die Mutfrage: Echt sein, echt handeln“ hat die Kommunikationsagentur, deutscher Sitz in München, gemeinsam mit YouGov weltweit 11.485 Personen befragt, darunter 1.035 Verbraucherinnen und Verbraucher aus Deutschland. Die Ergebnisse zeigen: Verbraucher sehen die Wirtschaft weiterhin als eine der wichtigsten Instanzen, um soziale, gesellschaftliche oder ökologische Veränderungen zu bewirken. Aber, Marken müssen keine Superhelden, stattdessen jedoch echt sein und echt handeln. Den größten Handlungsbedarf in Unternehmen sehen Befragte bei den steigenden Lebenshaltungskosten. Das zur Studie erstellte Whitepaper steht hier auf der WE-Website zum Download zur Verfügung.

Die Studie bringt vor allem Erkenntnisse dazu, wie Verbraucher Anstrengungen von Unternehmen wahrnehmen, die sich ökologische, soziale und gesellschaftliche Ziele gesetzt haben. Sie gehen davon aus, dass nur die Hälfte ihre selbstgesteckten, werteorientierten Verpflichtungen auch erfüllt. Diese Skepsis basiert auf fehlenden Daten und Belegen, denn die Befragten erwarten regelmäßige Updates, klare Kennziffern und Nachweise für reale Fortschritte: 78 Prozent der Befragten in EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) wollen, dass Unternehmen transparent über Maßnahmen informieren, mit denen sie auf Probleme in der Gesellschaft reagieren.

Das Vertrauen ist außerdem an die Nachvollziehbarkeit des eingeschlagenen Weges geknüpft. Verbraucher erwarten dabei keine Perfektion, sie wollen aber eine Entwicklung sehen. Zudem müssen Marken nicht alle Probleme in der Welt lösen. Denen, die sie angehen, sollten sie sich aber zu hundert Prozent verschreiben. Das heißt: Marken müssen keine Superhelden sein, aber sie müssen echt sein und echt handeln.

Eine Erkenntnis sticht noch hervor: Die Befragten erwarten, dass Unternehmen die Last steigender Lebenshaltungskosten abfangen sollten. Die Verbraucher fordern zudem, dass Marken das Wohlbefinden der Mitarbeitenden, die Schaffung von Einkommens- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Maßnahmen für Umweltschutz und gegen den Klimawandel priorisieren.

Das Whitepaper „Die Mutfrage: Echt sein, echt handeln.“ zur Studie „Brands in Motion 2022“ steht hier auf der WE-Website zum Download bereit.


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