Termine Überbetriebliche (Kommunikations-)Ausbildung

Ein ausbildungsbegleitendes Nachwuchstraining in Sachen Kommunikationsarbeit könnte den Ausbildungsbetrieben demnächst die Entscheidung pro Ausbildung wie auch die Unterweisung der gut 3.000 Azubis nach dem neu geordneten Berufsbild „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“ erleichtern. Die notwendigen Vorarbeiten für das Projekt, das gelegentlich der Marketing Servives Hamburg vorgestellt wurde und das bereits im Januar 2007 online gehen soll, hat das BIK Bildungsinstitut der Kommunikationswirtschaft e. V. zwischenzeitlich abgeschlossen. Für die finanzielle Absicherung des Vorhabens werden jetzt Bildungspartner, Förderer und Projektsponsoren  gesucht, die sich für die Weiterentwicklung der überbetrieblichen Maßnahme engagieren. 

Das von Wolfgang Kroeber (Ifak-Seminare, Hamburg) und Lutz E. Weidner (BIK-Institut e.V., Bad Honnef) entwickelte Konzept sieht ein internetgestütztes Programm zum Selbsttraining vor sowie eine individuelle Begleitung und Lernkontrolle durch einen Coach. Das interaktiv angelegte Programm zielt auf die Vermittlung der im Ausbildungsberufsbild geforderten ganzheitlichen Denk- und Arbeitsweise ebenso ab wie es auch die Entscheidungsfindung in der praktischen Anwendung trainiert. Es entspricht methodisch und von der Didaktik her den Anforderungen des Zukunftsberufsfeldes „Marketingkommunikation“.

Ausgangspunkt für das ambitionierte Konzept war die Erfahrung der Ausbilder, dass eine Vermittlung von grundlegenden kommunikativen Fähigkeiten, die über das jeweilige Fachwissen hinausgeht, im betrieblichen Alltag nur mit großem zeitlichen Aufwand möglich ist. Das Programm ist somit auch dazu geeignet, die Entscheidung der Betriebe, ihren Nachwuchs selbst auzubilden, zu erleichtern.

Mit der Neuordnung des Berufsbildes „Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation“ ist die Grundausbildung in der Branche auf eine neue, weil deutlich umfassendere Basis gestellt worden. Infos: www.bik-institut.de.

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