Studien Studie von Branded by Berkeley: Status quo im B2B-Branding
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung: Eine neue Studie zum Status quo im B2B-Branding von Unternehmen zeigt, wie weit diese Einschätzungen auseinander liegen können. Befragt wurden weltweit 200 B2B-Marketingverantwortliche. 62 Prozent glauben, dass weniger als die Hälfte aller B2B-Marken sich von anderen abheben. 92 Prozent sind aber der Überzeugung, dass das Branding und Design im eigenen Unternehmen besser sei als das der Konkurrenz.
Diese Studie wurde von Branded by Berkeley, deutsche Niederlassung in München, und Arlington Research durchgeführt. Sie offenbart einen Einblick in den aktuellen Status quo im B2B Branding und zeigt gleichzeitig Möglichkeiten zur Differenzierung auf. Hierfür wurden 200 leitende Marketingentscheider aus Großbritannien, den USA, Deutschland und Australien zu den Themen Markenwahrnehmung, Herausforderungen, Prioritäten und die Rolle von Videoinhalten bei der Gestaltung einer Markenidentität befragt.
Interessant ist die Diskrepanz zwischen der Eigenwahrnehmung (weltweit glauben 83 Prozent, in Deutschland sogar 92 Prozent, dass der eigene Auftritt besser ist als der ihrer Mitbewerber) und Fremdwahrnehmung (62 Prozent glauben, dass weniger als die Hälfte aller B2B-Marken sich wirklich von anderen unterscheiden).
Weitere Ergebnisse der Studie
- 95 Prozent der Entscheidungsträger sind sich einig, dass eine starke Markenidentität für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich ist.
- 92 Prozent sind der Meinung, dass eine einheitliche Vision für Branding und PR unerlässlich ist.
- 84 Prozent empfinden ein inkonsistentes Messaging als äußerst störend.
Studiendesign
Insgesamt hat Branded by Berkeley in Zusammenarbeit mit Arlington Research 200 Online-Interviews zwischen dem 5. und 17. Juli 2024 durchgeführt. Hierfür wurden 200 Marketingentscheider in Unternehmen aus Großbritannien, den USA, Deutschland und Australien befragt. Die Unternehmen verfügen über mindestens 50 Mitarbeitende und agieren vorwiegend im B2B-Umfeld. Die Studie steht hier auf der Website von Berkeley zum kostenlosen Download zur Verfügung.
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