Studien PRtransfer: Finger weg vom Greenwashing

PRtransfer Logo Petrol 062022Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendthema, sondern für viele Unternehmen essentiell in seiner gesamten Bedeutung. Diese Entwicklung daher ausschließlich für Marketingzwecke zu nutzen, reicht nicht aus. Im Gegenteil: Problematisch wird es, wenn Unternehmen zwar mit Nachhaltigkeit werben, dies in Wahrheit aber überhaupt nicht sind – also Greenwashing betreiben. Nicht selten ist der Schuss bei reinem Greenwashing bereits nach hinten losgegangen. Entlarvte Unternehmen müssen Ansehensverluste hinnehmen und nicht selten auch Umsatzrückgänge in Folge des entstandenen Reputationsschadens. Über die Folgen von Greenwashing ist 2020 eine Studie von Szerena Szabo und Jane Webster veröffentlicht worden.

Szerena Szabo und Jane Webster von der Queen´s University in Kingston, Kanada haben 2020 in einer Studie die Auswirkungen von Greenwashing auf die Produkt- und Markenwahrnehmung der Kundinnen und Kunden untersucht. Ein zentrales Ergebnis: Greenwashing kann Kunden vom Kauf abbringen und deren Einstellungen zur Marke verschlechtern.

Mehr zur oben skizzierten Studie erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.

Seitennavigation