Studien Studie: Wie Geschichten den Unternehmensruf verbessern
- Details
- von Janine Gröner, Stuttgart
Geschichten spielen eine sehr wichtige Rolle, um CSR-Botschaften zu kommunizieren. Das haben Mark Boukes von der Universität Amsterdam und Heather L. LaMarre von der Ohio State University in ihrer 2021 veröffentlichten Studie herausgefunden. Die beiden Forscher untersuchten wie PR-Praktikerinnen und -Praktiker narrative Erzählungen in CSR-Botschaften einsetzen können, um Beziehungen aufzubauen und den Ruf des Unternehmens zu verbessern. Boukes und LaMarre stellten unter anderem fest, dass erzählerisch reichhaltige CSR-Botschaften indirekt die Einstellung gegenüber dem Unternehmen verbessern und dadurch Verhaltensänderungen fördern können.
Darüber hinaus zeigen die beiden Studienautoren, dass die Glaubwürdigkeit von CSR-Botschaften für deren Erfolg von entscheidender Bedeutung ist. Sie stellen fest: Glaubwürdigkeit ist eine notwendige Voraussetzung, um die Meinung über ein Unternehmen zu verbessern. Einer Botschaft zu glauben, vermeidet die negative Wahrnehmung, dass ein Unternehmen eigennützig ist.
Mehr zur oben skizzierten Studie erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.
- Zugriffe: 1846