Allein die Richtung vorzugeben, reicht nicht aus, um eine gute Führungskraft zu sein. Es kommt auch darauf an, Begeisterung auszustrahlen. (Foto: Jametlene Reskp / Unsplash)

Krisen verlangen Führungskräften und Managerinnen und Managern einiges ab. So stellte beispielsweise die Corona-Pandemie die Krisenkommunikation vor neue Herausforderungen. Dabei spielt das Thema Leadership eine zunehmend wichtigere Rolle. Zu diesem Schluss kommen Heide und Simonsson von der Lund University in Schweden in ihrer 2021 veröffentlichten Studie. Sie zeigen, worauf Praktikerinnen und Praktiker bei ihrer Krisenkommunikation achten müssen.

Eine der wesentlichen Erkenntnisse der Studienautoren: Damit Führungskräfte zu erfolgreichen Leadern werden, reicht eine gute Führung nicht aus. Es geht vielmehr darum, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern, sie von einem gemeinsamen Ziel zu überzeugen und die Vision des Unternehmens vorzuleben. Dabei setzt der Leadership-Gedanke vor allem in der Krisenkommunikation wertvolle Anreize, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermutigen und diese als aktive Botschafterinnen und Botschafter in der Krisenkommunikation einzusetzen.

Mehr zur oben skizzierten Studie erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal