Studien PRtransfer: Attraktive Arbeitgebermarken sind im Wettbewerb um neue Mitarbeiter im Vorteil

Unternehmen müssen sich heute genau überlegen, wie sie neue, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden. Denn der Arbeitnehmermarkt ist hart umkämpft. Deswegen sollten sie mehr denn je hohen Wert auf eine attraktive Arbeitgebermarke legen. Und das am besten nicht nur durch Lockangebote wie flexible Arbeitszeiten oder ein gutes Gehalt, sondern indem Unternehmen die Arbeitgebermarke von innen stärken: durch eine gelungene interne Kommunikation. Anja Ŝpoljarić und Ana Tkalac Verĉiĉ von der Universität Zagreb zeigen in ihrer Studie aus dem Jahr 2021, wie Unternehmen durch ihre interne Kommunikation eine attraktive Arbeitgebermarke schaffen können.

Eine gelungene interne Kommunikation stärkt die Arbeitgebermarke. Das wird im Wettstreit um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunehmend wichtig. (Foto: Austin Distel / Unsplash)

Diese kann dazu beitragen, dass die passenden Bewerberinnen und Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam werden und die Mitarbeitenden zufriedener und motivierter sind. Die Autorinnen zeigen außerdem, dass eine klare interne Kommunikation, ein offenes internes Kommunikationsklima und eine konstante Feedbackkultur ein emotionales Band zwischen Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen können.

Mehr zur Studie von Anja Ŝpoljarić und Ana Tkalac Verĉiĉ von der Universität Zagreb erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und IK für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant. Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.

Seitennavigation