Studien PRtransfer: Wird Influencer-Marketing als Werbung erkannt?
- Details
- von Angelina Hascher, Stuttgart
Im Instagram-Feed von Influencerinnen und Influencern vermischen sich häufig gesponserte Beiträge mit vermeintlich neutralen Beiträgen, hinter denen kein Marketing-Vertrag mit einem Unternehmen steckt. Können ihre Follower solche Beiträge überhaupt voneinander trennen? Erkennen sie Influencer-Marketing als eine Form von Produktwerbung? Diese Fragen haben Sophie C. Boerman und Céline M. Müller aktuell in einer Studie untersucht. Die Eye-Tracking Studie mit anschließender Online-Befragung hat gezeigt: Die Teilnehmenden erkennen bei einem Drittel der Instagram-Beiträge nicht, dass sie gesponsert waren. Werbekennzeichnungen durch Hashtags wie #ad werden am wenigsten bemerkt. Die stärkste Aufmerksamkeit erhalten Marken-Verlinkungen in den Beiträgen und der Hinweis „Bezahlte Werbepartnerschaft“.
Mehr zur Studie von Boermann und Müller erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und interne Kommunikation für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant.
Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die dort vorgestellt werden.
- Zugriffe: 2200