Studien PRtransfer: Studie ermittelt Erfolgsfaktoren für Influencer Marketing

Einmal kurz Instagram geöffnet, schon springen sie einem ins Auge. Sie halten Kaffeebecher in die Kamera oder empfehlen eine neue Hautcreme – Influencerinnen und Influencer. Das Werben mit ihnen ist in sozialen Medien weit verbreitet und nimmt nicht ohne Grund einen hohen Stellenwert im Online-Marketing ein. Doch worauf kommt es eigentlich an, wenn man die Aufmerksamkeit potentieller Kundinnen und Kunden mit Influencer-Marketing wecken möchte? Einige Antworten auf diese Frage liefert eine Studie von Rumen Pozharliev, Dario Rossi und Matteo De Angelis aus dem Jahr 2022. In einem Experiment wollten die Forscher der Guido Carli Universität aus Rom herausfinden, welchen Einfluss Followerzahlen, Bilder und Texte auf die Aufmerksamkeit von Instagram-Nutzern haben. Eine überraschende Erkenntnis dabei: Die Reichweite von Influencern ist zweitrangig für die Aufmerksamkeit der User.

Überraschende Erkenntnis: Die Reichweite von Influencern ist zweitrangig für die Aufmerksamkeit der User. (Foto: Souvik Banerjee / Unsplash)

Wichtiger sind die Bilder. Bei ihnen liegt der Schlüssel für den Erfolg von Influencer Marketing. Bilder ziehen deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich als Texte. Hierauf sollte das Hauptaugenmerk bei der Erstellung von Beiträgen liegen.

PRtransfer Logo Petrol 062022Mehr zur Studie von Rumen Pozharliev, Dario Rossi und Matteo De Angelis von der Guido Carli Universität aus Rom erfahren Sie bei PRtransfer. Der Blog für Forschung im Klartext von Master-Studierenden der Universität Hohenheim macht spannende Forschungsergebnisse zu den Themengebieten PR, Marketing, Social Media und interne Kommunikation für Fachleute aus der PR-Praxis sowie Studierende zugänglich. PRtransfer liefert praxisrelevante Erkenntnisse und dient als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis – kurz, prägnant und handlungsrelevant.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die bei PRtransfer vorgestellt werden.