Das Content Marketing Forum hat im Rahmen einer Studie die Nutzung und Wirkung von gedruckten Kundenmagazinen untersucht. (© CMF)

Jeder kennt sie und jeder hatte bereits schon einmal eines in der Hand: Gedruckten Kundenmagazinen, herausgegeben von Unternehmen für ihre (potentiellen) Kunden – meist kostenfrei –, begegnet man beim Lebensmittelhändler, im Drogeriemarkt oder Discounter ebenso wie im Autohaus oder bei der Bank. Auf die Frage, ob diese gedruckten Kundenmagazine nicht nur bemerkt, sondern auch gelesen werden, gab es bislang wenig aussagekräftige Antworten – weder in Agenturen noch in den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen. Bis heute. Denn die neue Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects“ des Content Management Forums (CMF) liefert nun erste Antworten: Ja, gedruckte Kundenmagazine werden von 89 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten im deutschsprachigen Raum gelesen – besonders häufig von den 30- bis 39-Jährigen und von Personen mit hoher Bildung.

Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion hat das Content Marketing Forum insgesamt 1.626 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt – unter Angabe des Bildungsstatus und der Berufstätigkeit. Dadurch lassen die Ergebnisse der Studie wichtige Rückschlüsse darauf zu, für welche Zielgruppen und an welchen Touchpoints der Customer Journey der Einsatz von Print-Magazinen für den Herausgeber besonders sinn- und wertvoll ist. Veröffentlicht und präsentiert wurde die Studie am 18. Januar von Content Marketing Forum Vorstand Olaf Wolff und Clemens Koob von Scion. Rund 200 Interessenten hatten sich für die Online-Vorstellung angemeldet. Die durchweg positiven Ergebnisse führen aber nicht zu allzu großem Erstaunen, ist das CMF doch schließlich der Verband, der für die Content-Marketing-Publisher spricht.

Gedruckte Kundenmagazine: für viele die Brücke zu digitalen Unternehmensmedien

Sie wollen über Produkte, Neuheiten und allgemein über das herausgebende Unternehmen informieren, wollen die Leser unterhalten oder nützliche Tipps bieten – und genau das schätzen 89 Prozent der Studienteilnehmer an gedruckten Kundenmagazinen. 70 Prozent fühlen sich dank der Print-Exemplare einem Unternehmen verbunden und ganze 79 Prozent bevorzugen das herausgebende Unternehmen aufgrund des Kundenmagazins sogar gegenüber der Konkurrenz. 81 Prozent werden durch die gezielte Ansprache darin bestärkt, die Leistungen des Herausgebers zu kaufen.

Insgesamt erfüllen gedruckte Kundenmagazine diverse Kommunikationsziele entlang der Customer Journey und setzen starke vertriebsunterstützende Impulse. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass das Neufahrzeug im Online-Konfigurator bestellt wird, nachdem es im gedruckten Kundenmagazin erstmals entdeckt wurde. Auch wer im Print-Magazin des Drogeriemarkts den neuesten Lipstick in Trend-Colour und das Bio-Müsli in spezieller Geschmacksrichtung entdeckt hat, geht häufig für die Bestellung in den Online-Shop des Unternehmens. „Die Betrachtung von Print und Digital als sich ergänzender Kommunikationswege und nicht als Gegenstücke ist uns als Verband wichtig und die Ergebnisse der Studie belegen genau das: Print und Digital ergänzen sich perfekt, wenn sie gut orchestriert sind“, so CMF-Vorstand Olaf Wolff.

Die großen Gewinner heißen Haptik und Optik

Laut der der aktuellen CMF-Studie verbinden Konsumenten eine Vielfalt sehr positiver Erfahrungen mit der Nutzung gedruckter Kundenmagazine – von Inspiration und Unterhaltung über ihre Nützlichkeit bis hin zum visuellen Erlebnis. So machen laut

  • 71 Prozent der Studien-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer die Titelseiten „Lust, ein Kundenmagazin zu lesen“,
  • 65 Prozent schauen sich gerne die Bilder im Kundenmagazin an, auch wenn die Geschichte dahinter nicht gelesen wird und
  • 52 Prozent sagen „manchmal sehe ich mir die Bilder in Kundenmagazinen an und denke ‚Wow‘“. Clemens Koob von Scion sagte im Rahmen der Online-Präsentation: „Hirn und Herz lesen mit. Knapp jede zweite Leserin oder jeder zweite Leser zeigt ein (sehr) hohes Niveau emotionaler Aktivierung.“

Die Studie belegt nach Aussage des CMF auch: Das digitale Zeitalter und seine unzähligen Möglichkeiten laufen Print-Magazinen bislang nicht den Rang ab. Im Gegenteil: Laut Befragung werden gedruckte Kundenmagazine auch deshalb gut und gerne genutzt, weil die Nutzung flexibel und praktikabel ist, sprich: Sie kommen ohne Strom und Netzempfang aus und liefern gleichzeitig eine wohltuende Auszeit vom Digitalen.

CMF-Studie „Kundenmagazine. Experiences & Effects“ jetzt erhältlich

Die Studie ist ab sofort über den Onlineshop des Deutschen Fachverlags zum Preis von 395,00 Euro erhältlich. CMF-Mitglieder können die Studie kostenfrei per E-Mail an die CMF-Geschäftsstelle bestellen.


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