Studien Auf ein Neues: Langzeitstudie zu Social Media im B2B-Umfeld geht in die 10. Runde
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
In Zeiten einer Pandemie, die für Social Distancing sorgt, wird die Kommunikation über Social-Media-Kanäle zur effektiven Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten und um wichtige Informationen zu teilen. Die Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“, wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social-Media-Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus. Damit wird für Unternehmen eine Entscheidungshilfe geschaffen, die wertvoller ist denn je. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2020 abrufbar sein. Die aktuelle Umfrage für die Datenerhebung läuft ab sofort bis zum 7. September 2020 und ist unter diesem Link auf Survey-Monkey direkt zu erreichen.
Der „Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ wurde im Sommer 2010 auf Initiative von Jacqueline Althaller für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnung gegründet – TecDax-notierte Konzerne sind gleichermaßen vertreten wie mittelständische Unternehmen. Regelmäßig tauschen sich die Mitglieder in der B2B-Kommunikation aus und eruieren Trends im Social Media Bereich.
Nachdem in den vergangenen Jahren Social Media in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen stetig etabliert hat, ist im laufenden Jahr eine deutliche Zunahme die Bedeutung der Social-Media-Kommunikation schon nach den ersten Monaten spürbar, die auch bei einer Abnahme der Corona-Krise sicherlich anhalten dürfte.
Die Umfrage 2020 wird die Änderungen, die sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben, aufnehmen und so nicht nur einen kurzfristigen Trend abbilden können, sondern eine Analyse bereitstellen, die auf einem Datenvergleich von zehn Jahren beruht.
Jacqueline Althaller betont zur Relevanz der Studie: „Die Ergebnisse der zehnjährigen Langzeitstudie zeigen nicht nur eine Bestandsaufnahme aus unterschiedlichen Branchen und Schlüsselpositionen, sondern bieten in einer Zeit, in der es ein ‚back to normal‘ so nicht geben wird, wertvolle Orientierung und zuverlässige Perspektiven für eine digitale Zukunft in der B2B-Unternehmenskommunikation.“ Veröffentlicht wird die Studie im 2. Halbjahr, also zu einem Zeitpunkt, wenn Marketingbudgets neu verhandelt werden und Kommunikationsmanager unter steigendem Kostendruck Argumente für ihre Social-Media-Strategie benötigen.
Die aktuelle Umfrage für die Datenerhebung läuft ab sofort bis zum 7. September 2020 und deckt den kompletten deutschsprachigen Raum ab. Mittels eines strukturierten Fragebogens wird online das Social-Media-Verhalten von B2B-Unternehmen untersucht. Die Online-Umfrage kann unter diesem Link abgerufen werden. Wie auch in den Jahren zuvor wird die Studie auch durch den Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) unterstützt.
Die Studienergebnisse werden ab dem 12. Oktober 2020 auf dieser Website abrufbar sein.
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