Eine moderne Bildsprache nach aktuellen visuellen Trends kommt in KMUs oft zu kurz. Bildanbieter Getty Image belegt das in einer Studie und bietet Hilfe an. (© Getty Image)

Getty Images, der weltweit führende Anbieter für visuelle Kommunikation, veröffentlichte am 19. Februar die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zur Bildsprache von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in Deutschland. Aus der Befragung geht unter anderem hervor, dass sich die KMUs zwar der Bedeutung ihres visuellen Auftritts und Identität bewusst sind, dem Bereich jedoch oftmals zu wenig Beachtung schenken.

Der Mittelstand ist mit 99 Prozent aller Unternehmen die Basis der deutschen Wirtschaft.1 Um auch zukünftig mit dem Wettbewerb mithalten zu können, sind aber nicht nur Innovationen, sondern auch ein zeitgemäßer Auftritt wichtig. Die von Getty Images beauftragte Studie setzt genau hier an. Die Ergebnisse zeigen, dass 92 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass Bilder dazu beitragen können, Neugeschäft zu gewinnen. Weitere 90 Prozent gaben an, dass ihnen der visuelle Auftritt zumindest auf ihrer Unternehmenswebseite wichtig ist.

Mehr als die Hälfte produziert Bilder in-house

Es überrascht allerdings, dass sich in der Umfrage herausstellt, dass 51 Prozent der befragten Unternehmen ihr Bildmaterial in-house produzieren und dies nicht in professionelle Hände übergeben. Zudem recherchieren 42 Prozent keine visuellen Trends, wenn es um die Auswahl von Bildern für beispielsweise ihre Vertriebskanäle geht. Dem Prozess wird also verhältnismäßig wenig Bedeutung beigemessen.

Hindernis ist oft die fehlende Kenntnis einer passenden Bildsprache: Was passt zu meinem Unternehmen? Wie möchte ich in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Die Beantwortung solcher Fragen und deren stringente Umsetzung in einer kanalübergreifenden visuellen Kommunikation ist nicht nur für die Kundengewinnung wichtig, sondern kann auch weitreichende Folgen für ein erfolgreiches Employer Branding haben. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und der Position von KMUs im Spannungsfeld zwischen großen Konzernen und Start-ups kann der visuelle Auftritt die entscheidende Differenzierung vom Wettbewerb sein.

Fast drei Viertel der YouTube-Kanäle werden nicht bespielt

Die Nutzung von Bewegtbild wurde in der Studie ebenfalls abgefragt. Denn in Zeiten von YouTube & Co. dürfen Videos nicht außer Acht gelassen werden. Allein im Jahr 2022 werden geschätzt 80 Prozent aller Daten im Internet Videodaten sein.2 Auch in diesem Bereich gibt es noch viel Wachstumspotenzial bei den Mittelständlern: Fast ein Viertel der KMUs, die über ein YouTube-Kanal verfügen, bespielen diese Plattform nicht – und das, obwohl die Mehrheit die Bedeutung von Bewegtbild durchaus erkennt: 72 Prozent der Befragten glauben, dass Videos auf Webseiten dabei helfen können, Neukunden zu gewinnen. Zudem sind 70 Prozent der Ansicht, dass Videomaterial auf ihrer Website die Interaktion mit Kunden fördert. Das hier oftmals noch Verbesserungspotenzial besteht ist klar: 34 Prozent gaben an, dass sie mehr Videomaterial in ihren Verkaufsmaterialien verwenden sollten.

Bedeutung eigener Social-Media-Profile wird unterschätzt

Aber wie sieht es in der bildgewaltigen Welt von Social Media aus? In einer Zeit, in der es heißt „Content is king“, muss auf eine einheitliche visuelle Kommunikation gesetzt werden. Denn auch dort gibt es eine große Gruppe an potentiellen Neukunden: 65 Prozent der deutschen Facebook-Nutzer geben laut einer Befragung an, mindestens einmal pro Woche die Facebook- oder Instagram-Seite eines lokalen KMUs zu besuchen.3 Hier scheint es eine große Lücke zu geben, denn die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung eigener Social-Media-Profile unterschätzt wird: Nur zwei Drittel aller Befragten halten es für wichtig ihre Corporate Identity auf diesen Plattformen zu zeigen. Das bedeutet, dass gerade im Bereich Social Media eine riesige Zielgruppe existiert, die derzeit von vielen KMUs nicht ausreichend angesprochen wird.

Hilfestellung für Unternehmen

Antje Helch, Business Development Manager und Consultant bei Getty Images, zuständig für die Beratung von Unternehmen und Agenturen bei allen Belangen der visuellen Kommunikation, fasst die Bedeutung der Umfrage für ihr Unternehmen zusammen: „Für uns hat die Studie wichtige Ergebnisse hervorgebracht: Zwar ist sich die Mehrheit kleiner und mittelständischer Unternehmen der Bedeutung von Bild- und Videomaterial bewusst, es scheitert jedoch noch an der Umsetzung. Ziel muss es sein, diesen Unternehmen, die einen so großen Teil der deutschen Wirtschaft ausmachen, genügend Hilfestellung und Optionen aufzuzeigen und sie zu unterstützen.“

So biete Getty Images bei der Entwicklung einer konkreten visuellen Identität verschiedene Hilfen an. Das Wissen über die Bedeutung einer stringenten Bildsprache sei der erste Schritt, jetzt gelte es für die Unternehmen den nächsten zu gehen, hieß es in der Bewertung der Studie.

1) Bundesministerium für Wirtschaft und Energie: Erfolgsmodell Mittelstand
2) Cisco: By the numbers: Projecting the future of digital transformation (2017-2022)
3) Facebook: Digital Durchstarten

Über die Studie: Bei der Studie wurden 400 Entscheidungsträger aus Marketing, Werbung oder Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland zu ihrer Nutzung von Bild- und Videomaterial befragt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal