Studien Studie: Deutsche Bewerber wissen oft nicht, was Unternehmen ihnen bieten

Bewerber haben in den meisten Ländern recht gute Vorstellungen davon, was Unternehmen ihnen bieten. In Deutschland ist das überwiegend nicht der Fall. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Global Candidate Preferences" der ManpowerGroup Solutions, für die weltweit fast 14.000 Arbeitnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt wurden. Lediglich 36 Prozent der deutschen Teilnehmer geben an, über die in einer Firma gezahlten Gehälter informiert zu sein.

Und: Nur 18 Prozent wissen, welche Sonderleistungen sie neben der normalen Vergütung bei einer neuen Firma erwarten.

In dieser Hinsicht belegt Deutschland weltweit den letzten Platz unter 19 Ländern. Punkten können die Unternehmen laut Manpower bei den Bewerbern mit Angaben zu Entwicklungsoptionen und Aufstiegsmöglichkeiten – und zur Art der Tätigkeit als solcher. Ebenfalls von Interesse seien Angaben zu Arbeitszeitregelungen. Weitere Infos zur Studie.

Seitennavigation