Cont Marketing Untersuchung Kammann SCM Cover„Content Marketing lohnt, wenn man es wirklich will.“ Zu diesem Schluss kommen die Kölner Agentur Kammann Rossi (bis 2016 Kuhn, Kammann & Kuhn) und die SCM School for Communication and Management in Folge ihrer gemeinsamen Expertenbefragung zum Thema Content Marketing. 111 Personen haben an der Online-Befragung teilgenommen. Content Marketing gilt demnach zwar als etablierte Kommunikationsdisziplin, professionelle Strukturen speziell im Bereich Messung und Reporting fehlen jedoch.

Im Februar 2016 zogen Kammann Rossi und SCM nach der ersten Umfrage folgendes Fazit: „Content Marketing wirkt, ist aber kein Schnellschuss. Bis sich Erfolge einstellen, braucht es eine gewisse Zeit.“ Die Ergebnisse der Umfrage hatten deutlich gezeigt, dass es noch an Routine und Professionalität fehlt – sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich. Ein Jahr später wollten die Koopertionspartner herausfinden, ob sich an dieser Situation etwas verändert hat. Um einen besseren Vergleich zu haben, ist die Umfrage unverändert geblieben.

Von November 2016 bis Januar 2017 nahmen dann 111 Personen an der neuen Online-Umfrage teil. Die neuen Ergebnisse: Content Marketing ist im deutschsprachigen Raum eine etablierte und erfolgreiche Kommunikationsdisziplin. Mehr Reichweite, mehr Interaktion, ein besseres Image und an vielen Stellen sogar zusätzliche Wertschöpfung bestätigen ein Großteil der Teilnehmer der Studie. Weiterhin fehlt es allerdings an professionellen Strukturen, besonders im Bereich Messung und Reporting. „Der Weg ist also wohl der richtige – aber das Ziel liegt noch in einiger Entfernung“, ziehen die Verantwortlichen ihr Fazit.

Bei der abschließenden Frage nach der Einschätzung der Teilnehmer, ob sich Content Marketing bisher für ihr Unternehmen gelohnt hat, konnte die hohe Zahl der positiven Antworten aus dem Vorjahr (86 %) sogar noch leicht gesteigert werden auf 87 Prozent.

Die Untersuchung kann hier kostenlos heruntergeladen werden.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de