SCM Intranet Marktuebersicht Trends 2017Das Intranet als zentrale digitale Arbeitsplattform wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das glauben 46 Prozent der internen Kommunikatoren in mittleren und großen Unternehmen. Zudem entwickelt sich der mobile Zugriff auf das Intranet immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die am 8. Dezember veröffentlichte Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2017“ der SCM (School for Communication and Management, Berlin) und der Full-Service Intranet Agentur Hirschtec, Hamburg. Sie gibt zudem einen Überblick über den Markt im Bereich Intranetlösungen. Auch analysiert die Studie diese Systeme hinsichtlich ihres Nutzens in verschiedenen Anwendungsszenarien.

Unternehmen, die heute auf der Suche nach passenden Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit sind, finden mittlerweile ein breites Angebot vor – von schlanken Cloud-Lösungen für ein mobiles Intranet bis hin zu komplexen Enterprise-Lösungen. Die in der Studie enthaltene Marktübersicht liefert Firmen eine Hilfestellung für die Vorauswahl einer digitalen Arbeitsplattform, die genau zu ihren Bedürfnissen passt. Zudem zeigt sie Einsatzschwerpunkte und Entwicklungen der momentan auf Intranets spezialisierten Systemanbieter auf.

Im Rahmen der Studie wurden daher die folgenden 12 Lösungen untersucht: Bitrix24, Coyo, Staffbase, JUST SOCIAL, LINCHPIN, SharePoint, Beezy, Unily, Valo, VANTAiO, XELOS Pro und Interact Intranet. Sie wurden in die Hauptkategorien Enterprise Intranet, Intranet Suite, Social Intranet und Mobile Intranet eingeordnet. Diese vier Anwendungsszenarien helfen Unternehmen zu identifizieren, welche Software und welche Intranetfunktionen sie am besten bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen können.

Darüber hinaus beleuchtet die Studie die häufigsten Anforderungen der Nutzer an eine moderne Kommunikationsplattform im deutschsprachigen Raum. Diese Anforderungen können den folgenden sechs Trendthemen zugeordnet werden:

  • Nutzererlebnis und Design
  • Redaktionelles Arbeiten
  • Kollaboration und Arbeit an Dokumenten
  • Interaktion und Netzwerken
  • Prozesse, Workflows und Formulare
  • System und Technik

Speziell mit Blick auf das Trendthema Nutzererlebnis zeigt sich: Die mobile Intranetnutzung rückt zunehmend in den Fokus der Kommunikatoren. Schon heute rangiert der Auf- bzw. Ausbau der mobilen internen Kommunikation bei den Befragten aus der Unternehmenskommunikation auf Platz eins ihrer geplanten Projekte.

Die Studie ist ab sofort als PDF über die Webseite zur Studie erhältich. Die Ergebnisse der Umfrage werden zudem Mitte Dezember 2016 als Sonderbeilage im Fachmagazin „Beyond“ veröffentlicht.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal