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Studien

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ECM 2024/25:
Tiefe Einblicke in die Herausforderungen der CCOs

Der European Communication Monitor (ECM) 2024/25 ist erschienen. Die neue Studie zeigt, wie die Corporate Communication Officers (CCOs) der 300 größten europäischen Unternehmen geopolitische Krisen, künstliche Intelligenz und Management-Lernen als zentrale Herausforderungen angehen. Im 18. Jahr ihres Bestehens kommt bei der Studie ein neues und ehrgeiziges Forschungsdesign zur Anwendung.

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Broschüren-Cover EPIC
Der European Policy Industry Compass (EPIC) fasst die Forderungen der Wirtschaft gegenüber der EU zusammen. (Quelle: H/Advisors-Gruppe und Pantarhei Corporate Advisors)

Vertrauensverlust der EU: Unternehmen fordern stärkeren Dialog

Vor dem Amtsantritt der neuen EU-Kommission herrscht in Unternehmen in Deutschland und Österreich große Unzufriedenheit darüber, wie in Brüssel Rahmenbedingungen für die Wirtschaft gesetzt werden. Erstmals haben die Beratungsunternehmen H/Advisors Deekeling Arndt, Düsseldorf, und Pantarhei Strategic Advisors, Wien, unter Mitwirkung der Prognos AG den European Policy Industry Compass (EPIC) erstellt. Das Ergebnis: Die Skepsis der Wirtschaft gegenüber den EU-Entscheidern ist groß.

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Grafik Frauenanteil
Frauen sind in allen PR- und Kom-Positionen in der Überzahl. (Basis: 1.294; Quelle: Studie „Profession Kommunikation“ 2024)

Studie „Profession Kommunikation“ Kommunikationsprofis stecken im KI-Dilemma

Die aktuelle Ausgabe der Studie „Profession Kommunikation“ von BdKom und Quadriga Hochschule Berlin bringt es an den Tag: die größten Herausforderungen für die gut 1.700 befragten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sind die Intensivierung der Kommunikation, der Einsatz von KI und Populismus. Außerdem macht der aufkommende Fachkräftemangel den Kommunikationsprofis zu schaffen.

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Renato Fazzone, FTI Consulting
FTI Consulting Studie: Unternehmen sind auf die Krisen, die für sie das größte Risko darstellen, am wenigsten vorbereitet (Foto: Renato Fazzone © FTI Consulting).

FTI Consulting Studie Unternehmen mangelt es an Krisenvorbereitung

Auf die Krisen, die ihr Geschäft am stärksten gefährden, sind Unternehmen am wenigsten vorbereitet. Das ist das Ergebnis einer Befragung durch den Think Tank Economist Impact im Auftrag der Unternehmensberatung FTI Consulting. Zudem wäre der Lerneffekt für künftige Krisen, laut der Befragung, zu langsam.

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Cover des Special Report von Edelman
Vertrauen in die Gesundheitsunternehmen sinkt. Das zeigt der Special Report von Edelman. (Quelle: Edelman Trust Barometer)

Edelman: Vertrauen in Gesundheitssektor sinkt

Das Vertrauen in die Gesundheitsunternehmen nimmt weltweit ab (seit 2023 um minus fünf Punkte auf 58 Prozentpunkte). In Deutschland hat sich das Vertrauen nicht signifikant verändert. Es vertrauen aber nur 51 Prozent (-2 Prozentpunkte) der Befragten den Gesundheitsunternehmen. Das zeigen die Daten des Edelman Trust Barometer 2024 Special Report: Trust and Health für den 15.000 Menschen in 16 Ländern befragt wurden, darunter 1.000 in Deutschland.

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Logos von Faktenkontor und Macromedia Hochschule
(Quellen: Faktenkontor und Macromedia Hochschule)

Nachhaltigkeitsthemen Kommunikation kann Medienecho beeinflussen

Ab 2025 müssen große und alle kapitalmarktorientierten Unternehmen sowie große Versicherungen und Banken in der EU neue Standards bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeitsthemen erfüllen. Doch wie gut sind die Firmen in Deutschland darauf vorbereitet? Und welche Aspekte in dieser neuen Selbstberichterstattung beeinflussen wiederum die Medienberichterstattung? Das war Thema einer Studie, die die Hochschule Macromedia gemeinsam mit der Hamburger Agenturgruppe Faktenkontor jetzt veröffentlicht hat.

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Arbeitgeber-Ranking 2024 Ingenieurwesen
Rheinmetall zählt im Bereich Ingenieurwesen erstmals zu den Top 10 der attraktivsten Arbeitgeber für Young Professionals. (Quelle: Universum-Arbeitgeberrankings der Young Professionals 2024)

Arbeitgeberrankings Wo Young Professionals arbeiten wollen

Gesellschaftliche und mediale Aufmerksamkeit sowie ein innovatives Image spiegeln sich stark in der Arbeitgebermarke von Unternehmen wider. Rheinmetall, Siemens und die Halbleiterbranche (AMD, Intel oder Infineon) profitieren bei Young Professionals von diesem Effekt. Das ist das Ergebnis einer Erhebung der zur The Stepstone Group gehörenden Employer-Branding-Beratung Universum.

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Tabelle Top 7
Die Top 7 der Purpose-Statements. Die weiteren Bewertungen sind im Whitepaper von Globeone (Link am Ende des Artikels) zu finden. (Quelle: Purpose-Statement-Studie von Globeone, 2024

Purpose Statement Studie 2024 Fresenius Medical Care auf Platz 1 von 61 Unternehmen

In einer Zeit, in der Stakeholder immer mehr Wert auf Transparenz, Authentizität und gesellschaftliche Verantwortung legen, wird der Purpose – der grundlegende Sinn und Zweck eines Unternehmens – zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Dies zeigt die aktuelle, repräsentative Purpose-Statement-Studie von Globeone, die Teil des Purpose Readiness Index 2024 ist, über den das PR-JOURNAl bereits im Juli 2024 berichtete.

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Titelseite der Studie
(Quelle: Branded by Berkeley 2024)

Studie von Branded by Berkeley: Status quo im B2B-Branding

Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung: Eine neue Studie zum Status quo im B2B-Branding von Unternehmen zeigt, wie weit diese Einschätzungen auseinander liegen können. Befragt wurden weltweit 200 B2B-Marketingverantwortliche. 62 Prozent glauben, dass weniger als die Hälfte aller B2B-Marken sich von anderen abheben. 92 Prozent sind aber der Überzeugung, dass das Branding und Design im eigenen Unternehmen besser sei als das der Konkurrenz.

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81 Prozent für Beeinflussung von Ruf auf Verschreibung
Ergebnis der Brands in Motion Studie „Die Macht der Reputation – Wie sie das Verschreibungsverhalten beeinflusst“ (Grafik © WE Communications).

Gesundheitsreport Unternehmensreputation beeinflusst Verschreibungsverhalten

Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications veröffentlichte den aktuellen Gesundheitsreport der Brands in Motion Studie „Die Macht der Reputation – Wie sie das Verschreibungsverhalten beeinflusst“. Die Ergebnisse zeigen, dass die Führung in einem Indikationsbereich sowie der Ruf eines Unternehmens für das Verschreibungsverhalten von Ärztinnen und Ärzten eine zentrale Rolle spielen.

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Grafiken zur ARD/ZDF-Medienstudie
Die Studie wurde erstellt im Auftrag der ARD/ZDF Forschungskommission. (Quelle: ARD/ZDF-Medienstudie)

ARD/ZDF-Medienstudie Lineare Mediennutzung geht weiter zurück

Pro Kopf nutzt die Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland Medien 384 Minuten pro Tag, das sind knapp sechseinhalb Stunden. Gegenüber dem Vorjahr sind das 28 Minuten weniger, was an einem Rückgang der linearen Mediennutzung liegt. Das geht aus der neuen Ausgabe der ARD/ZDF-Medienstudie hervor, für die wurden 2.500 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt wurden.

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Broschürentitel
Das Cover der Studie von FTI Consulting und Quadriga Hochschule Berlin. (Quelle: FTI Consulting)

Studie „Communications Heatmap 2024“ Die größten "Heats" für die Kommunikation

Neun von zehn Unternehmenskommunikatoren (90 %) sehen sich in den kommenden Jahren durch den immer lauter werdenden Ruf von Öffentlichkeit und Mitarbeitenden nach „Haltung“ ihrer Organisation vor zum Teil erhebliche Herausforderungen gestellt. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der gemeinsamen Studie „Communications Heatmap 2024“ von FTI Consulting und Quadriga Hochschule Berlin.

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B2B-Marketing-Budget-Studie 2024
Studie „B2B-Marketing-Budgets 2024” veröffentlicht (© bvik).

B2B-Marketing-Budget-Studie 2024 Ausgaben für Marketing bleiben stabil

Der Augsburger Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat seine „B2B-Marketing-Budget-Studie 2024“ veröffentlicht. Im Fokus stehen aktuelle Trends, Budgetentwicklungen und strategische Prioritäten für die kommenden Jahre.

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Kuchendiagramm
Wie zufrieden Mitarbeitende mit der Kommunikation in ihren Unternehmen sind, zeigt die oben stehende Grafik. n = 995 (Grafik: YouGove)

Studie zum Thema Interne Kommunikation: In PR- und Marketing herrscht Funkstille

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur internen Kommunikation in deutschen Unternehmen werfen ein schlechtes Licht auf die Kommunikationsbranche. Die repräsentative Umfrage, die von Staffbase in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt wurde, zeigt, dass nur jeder zweite Mitarbeitende mit der internen Kommunikation seines Unternehmens zufrieden ist. In PR und Marketing sind es noch weniger.

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Grafik
In diesem Umfang nutzen Journalisten in Deutschland KI für ihre Arbeit. (Grafik: Cision)

State of the Media Reports 2024 Deutschland Journalisten nutzen KI eher moderat

Journalisten nähern sich der Nutzung von KI für ihre Arbeit nur vorsichtig an. Immerhin: Zwei Drittel der Journalisten in Deutschland nutzen KI zumindest ein wenig. Das ist nur eines der Ergebnisse des 15. „State of the Media“-Reports, für den das Media-Intelligence-Unternehmen Cision weltweit mehr als 3.000 Journalisten aus 19 Ländern befragte. Aus dem DACH-Bereich nahmen 248 Journalisten teil, davon kam der größte Teil aus Deutschland.

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  • PR-Ethik unerlässlich für Vertrauenserhalt
  • DRK, DM und Carl Zeiss Meditec liegen vorne
  • Coms-Abteilungen brauchen klareres Profil
  • Wie Unternehmen Familien überzeugen können
  • Viele Kommunikatoren leben im Tal der Ahnungslosen

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