01: Ein Joint-Venture der Hamburger Wice GmbH und des Kroll Verlags, Schondorf am Ammersee bringt eine webbasierte Lösung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf den Markt. Die auf der CRMexpo in Nürnberg vorgestellte WICE-PRsuite verbindet die Funktionalitäten einer etablierten CRM-Plattform mit top-aktuellen Kontakten aus der Medienszene. Mit der WICE-PRsuite lassen sich nun die eigenen Adressdaten mit den Kroll-Kontakten automatisiert abgleichen und ergänzen. So werden zentrale Aspekte der Pressearbeit, nämlich individuelle Workflows sowie Versand, Kontrolle und Auswertung von Mailings und die einfache Pflege umfangreicher Verteiler in einer Lösung integriert. Als Groupware-Plattform lassen sich mit der WICE-PRsuite auch dezentral organisierte Teams unternehmensweit vernetzen. Ein Testzugang der webbasierten Lösung ist unter www.wice.de/prsuite zu finden.

02: Trupoli ist eine Community für politisches Interesse und seit dem 8. November online (www.trupoli.com). Hier können Sie politisches Geschehen unabhängig von medialer Aufbereitung mit verfolgen und Ihre Meinung aktiv und effektiv einbringen – Sie entscheiden wann, wie und mit wem. Sie können sich mit Ihren Freunden und Bekannten zusammentun, um Ihre Stimme lauter werden zu lassen. Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Meinung. Finden Sie Gleichgesinnte oder Diskussionspartner aus dem gesamten politischen Spektrum. Treten Sie in Kontakt mit Politikern und hören Sie, was diese Ihnen antworten und mitteilen wollen – unabhängig von den Medien und von massentauglich verkürzten plakativen Aussagen.

03: Das im Oktober 2007 im Göttinger BusinessVillage-Verlag erschienene Buch "Professionelles Briefing" ist eine handfeste, griffige Gebrauchsanweisung für die tägliche Briefingarbeit in Marketing und Kommunikation. Es wendet sich an Neueinsteiger und Fortgeschrittene, die Briefings entwickeln, bewerten, begleiten und umsetzen. Der Autor Klaus Schmidbauer führt sie Schritt für Schritt durch den gesamten Briefingprozess. Alle Arbeitsschritte werden mit Praxisbeispielen und Checklisten veranschaulicht. (ISBN: 9783938358269, Preis: 21,80 Euro)

04: Der Brockhaus ist die Wissensinstanz in Deutschland. In rund 260.000 Lexikon-Artikeln stellt er das Wissen unserer Zeit zur Verfügung, jetzt erstmals auch als MP3-Dateien. Insgesamt sind dies rund 2.200 Stunden Wissen zum Hören! Bei dieser Mammutaufgabe konnte Voice Reader Studio von Linguatec seine Stärken voll unter Beweis stellen. Das Bereitstellen von Informationen als Audio-Datei gewinnt immer mehr Bedeutung. Damit liegt der Brockhaus voll im Trend: Einerseits macht Lernen durch Hören Spaß, andererseits macht es Sinn. Wie nämlich eine Studie der Universität Regensburg nachgewiesen hat, kann der Lernende vom Hören sogar 29 Prozent mehr Informationen behalten als vom Lesen.

Heute NEU im PR-Journal