Tipps & Lesehinweise Buchneuerscheinung Kommunikationsratgeber in Krisenzeiten

Marco Cortesi und Stefan Häseli bringen neuen Kommunikationsleitfaden für verschiedene Formen der Krise heraus und zeigen Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen. In ihrem Buch schauen die Autoren auf Hintergründe, unterschiedliche Blickrichtungen, Praxisbeispiele und langjährige Erfahrungen. 

Praxisbuch Krisenkommunikation: Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen (© Verlag Wiley-VCH).

Nicht nur die Medienlandschaft hat sich mit Social Media in den vergangenen Jahren massiv verändert, sondern es sind auch neue Arten von Krisen entstanden – beispielsweise Cyber- und Hackerattacken. Das bringt Unternehmen, öffentliche Hand und deren Führungskreise oft in schwierige Lagen. Stefan Häseli, Schweizer Kommunikations-Experte, und Mario Cortesi, Pressesprecher der Stadtpolizei Zürich, geben in ihrem aktuell veröffentlichten Buch theoretische Grundlagen sowie praktische Anwendungs- und Fallbeispiele zur Krisenkommunikation.

Souverän reagieren – gerade in kritischen Situationen

Im dem Ratgeber wird die Psychologie der Krise, aber auch die Rolle der Medien untersucht. Die Wichtigkeit von Transparenz und Authentizität, Konsistenz, Empathie, Klarheit und Verantwortlichkeit wird herausgestellt und für das Verständnis für Kommunikationsstrategien sensibilisiert. Das Buch richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, Geschäftsführer und CEOs, Führungskräfte und Personen aus dem oberen Management, PR-Beauftragte genau wie an Öffentlichkeitsverantwortliche in Verwaltung und Politik.

Cortesi und Häseli sind seit Jahren als Tandem unterwegs, halten Vorträge und beraten sowohl Unternehmen als auch Institutionen im Bereich Krisenkommunikation. Die fachliche Perspektive wird in ihrem Buch immer wieder durch persönliche Erfahrungsberichte ergänzt. Die Autoren wollen zeigen, wie erfolgreiche Krisen-Kommunikation die Situationen entschärfen oder sogar in Chancen verwandeln kann.

Titel: Praxisbuch Krisenkommunikation- Strategien für mehr Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen; Verlag: Verlag Wiley-VCH, Weinheim; Umfang: 250 Seiten; Preis: Hardcover 32,99 Euro (ISBN-Nr.: 978-3-527-51208-9).

Seitennavigation